Alter vor Schönheit, wie würdet ihr auf diesen Satz reagieren?

7 Antworten

Wieviele junge Frauen kennst Du, die sich gerne alt und obendrein auch noch subtil hässlich nennen lassen? 🤡

"Alter vor Schönheit" sagt man eher, wenn man es mit einer offensichtlich alten und gebrechlichen Dame (70+) zu tun hat.

Mit "Alter vor Schönheit" hättest positiv punkten können wenn Du die Dame nicht vorgelassen hättest... Dann wäre sie die Schönheit gewesen und Du das Alter, nicht umgekehrt.

Aber in Deiner Version war das echt nicht gerade nett. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Bei solchen Sprüchen muss man immer genau wissen, welche Botschaft man damit wirklich sendet. Man darf die einzelnen Worte also nicht wörtlich verstehen, sondern muss sie sinnbildlich einordnen...

warehouse14

Du hast diesen Satz nicht böse gemeint? Sie als ältere Frau zu betrachten, ist völlig okay. Älter werden wir alle. Du kannst Dich aber auch da verschätzt haben. Aber dass Du von Dir als der schönere ausgehst, was sowieso Geschmacksache ist, und deshalb so gnädig bist und sie vorlässt, das war das Fettnäpfchen. Ich hätte an Stelle der Frau geantwortet: Dummheit geht vor Alter.

Fändest Du auch nicht so lustig, was? ;-)

Man kann es lustig finden. Clever ist es auf jeden Fall nicht, mit einem Federstrich eine eigentlich höfliche und freundliche Handlung nur noch fleglig da stehen zu lassen.....

Das mag vielleicht witzig sein, wenn es fast gleichaltrige Leute zueinander sagen...

Es hätte z.B. ein" Bitte gehen Sie vor" genügt

Ich hätte vielleicht geantwortet:

"Dummheit stellt sich immer hinten an, das machen Sie schon gut"

Ich hätte auch drüber gelacht, wenn ich neben an gestanden hätte:) manche sind so verkrampft und verstehen keinen Spass.