Alter von Meerschweinchen beim Kauf

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständlicherweise möchten viele Tierhalter Babys haben, aber da kommen einige Probleme auf einen zu. Jungtiere brauchen nämlich mindestens in den ersten 10 Lebenswochen ein älteres Tier, von dem sie Sozialverhalten lernen, dass ihnen Sicherheit gibt und ihnen die Welt zeigt. Werden die Meerschweinchenkinder, wie leider häufig üblich, schon mit drei Wochen von den erwachsenen Tieren getrennt, sind sie häufig verängstigt, trauen sich kaum zu ihre weitere Umgebung zu erkunden und bleiben leider auch sozial unterentwickelt. Deshalb sollten gerade Anfänger darüber nachdenken, zwei erwachsene und gut sozialisierte Tiere aufzunehmen. Sollen es Jungtiere sein, müssen diese bei Abgabe mindestens vier Wochen alt und etwa 300 g schwer sein. Es ist dann aber wirklich sinnvolle, noch mindestens ein älteres Tier mit aufzunehmen, dass diesen Winzlingen die Welt zeigt und ihnen Sicherheit gibt. Ideal sind z.B. Gruppen die aus zwei Jungtieren, einem erwachsenen Weibchen und einem erwachsenem Kastraten bestehen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen

http://diebrain.de/I-neue.html

quietscheratsch  02.05.2011, 16:48

Bitte keine Tiere im Zoohandel kaufen !

In den Tierheimen sitzen genug Schweinchen. Oft sogar schon kastriert.

Meerschweinchen Kauf

Meerschweinchen kaufen kann man schnell und unkompliziert. Doch gibt es wichtiges zu beachten! In diesem Bereich werden alle Fragen rund um den Meerschweinchen Kauf, die Eingewöhnung neuer Meerschweinchen und die Vergesellschaftung in eine existierende Gruppe behandelt.

Meerschweinchen kann man schnell kaufen. Sie kosten wenig in Zoohandlungen und machen erst nicht den Eindruck sonderliche Anforderungen zu stellen.

Doch Meerschweinchen leben lange und benötigen Platz, sie können krank werden oder gar seine Halter oder Mitbewohner krank machen.

Es ist wichtig sich einiger Dinge bewusst zu sein bevor man Meerschweinchen kauft – damit sie nicht später im Tierheim oder bei einer Notstation landen!

Und wo man Meerschweinchen am besten kauft ergründen wir mit einem eindeutigen Plädoyer für Tierheime und Notstationen in einem separaten Artikel.

Am besten ist wenn du sie mit 8 bis 10 Wochen kaufst bzw. Adoptierst =)

Hoffe ich konnte helfen

LG Rose =)

Merlis halt =) - (Alter, Kauf, Meerschweinchen)

Man sollte niemals ein Tier annehmen, dass jünger ist als 12 Wochen. In diesem Zeitraum bekommen sie nähmlich anfangs noch Muttermilch, lernen was sie fressen dürfen und was nicht, und lernen die Körpersprache und Kommunikationsweisen lernen usw.. Danach kann man sie problemlos aufnehmen. Jedoch sollte man über eine Frühkastration nachdenken, die dann aber 6 Wochen getrennt von der Mischgruppe abgesessen werden muss.

Bitte kaufe keine Tiere aus Zoofachhandlungen. Diese kommen oft von Massenvermehrern, stammen aus der Inzucht und haben meist angeborene Krankheiten die sich erst im laufe der Zeit bekannt machen. Schenke zwei oder mehreren Tierheim Meerschweinchen ein schönes leben mit ganz viel Platz, Freunden und Frischfutter :)

Ich hatte ein Meerschweinchen in Megazoo gekauft und es ist nach 3 Tagen gestorben gehe zum Tierheim.

also das kommt darauf an. aber damit sie sich an dich gewöhnen n können zwischen 5 und 10 wochen.