Alter und Wert dieser Uhr?
Guten morgen ,ich habe hier diese Uhr von Junghans ,leider finde ich keine Informationen, Alter und Wert ,habe Junghans angeschrieben ,ihre Antwort ,sie können mir keine Werte ihrer alten Uhren geben
In ihrem Archiv habe ich sie 1x gefunden von 1964 ,doch dort ist sie mit Batterie und meine ist zum aufziehen
Gibt es hier jemand ,der sich mit Uhren auskennt und mir weiterhelfen könnte? Würde mich unheimlich darüber freuen ,wenn mir jemand weiterhelfen könnte ,auch vom Wert Bsp
Sie funktioniert, wunderschönen Glockenklang ( nicht aufdringlich ) nur sie muss etwas eingestellt werden ,da sie etwas zu schnell ca.3 Minuten läuft
Sie ist optisch in einem sehr guten Zustand ,auf dem Foto ,die stellen sind lichtbedingt
Herzlichen Dank im voraus für eure Antworten, Hilfe
Liebe Grüße Mone und einen tollen Start in die neue Woche
2 Antworten
Ist eine schöne Tischuhr von Junghans mit Schlagwerk!
Vorkrieg ist daran nichts.
Die ist noch viel zu modern für Vorkrieg.
Die Uhr ist aus den 1950-1960ern.
Die eingeritzten Nummern sind nur Uhrmacherpunzen, Die wurden mal Eingeritzt weil die Uhr mehrmals mal beim Uhrmacher war und irgendwas eingestellt oder geölt/gefettet wurde.
Regulieren kann man die Uhr wenn das kleine Fenster auf der Rückseite öffnet. Und man dann den kleinen Regulierhebel je nachdem wie die Uhr ungenau läuft, nach + oder - schieben kann aber auch nur winzige Millimeter Schritte oder sogar noch kleinere.
Bei + läuft die Uhr schneller
Bei - läuft sie Uhr langsamer
Wert: Wie du sagtest das dass Geh -und Schlagwerk einwandfrei funktionieren wäre ein Preis von 120€ total optimal. Wenn du die für mehr verkaufen möchtest dauert das einfach zu lange weil die dann einfach keiner für so viel haben möchte. Ich meine klar neuwertig ist die wiederum auch nicht aber auch nicht total abgerantzt also ganz guter Zustand.
Jedenfalls haben Sie da nichts wertloses. Würde die Uhr falls sie das möchten ordentlich komplett Überholen lassen das Werk und die Uhr behalten. Sowas sollte normalerweise bei Großuhren alle 10-15 Jahre gemacht werden. Damit die Uhr immer schön gut, genau und geschmeidig Funktioniert. Das Öl verhartzt nämlich in den Lagern mit der Zeit und muss erneuert werden. Zugfedern ebenso ersetzt.
LG
Sie sieht aus, wie eine Mariage von Taschenuhr und Wecker. DDR-Uhrmacher, auch russische, haben dergleichen hingekriegt. Ich habe auch sowas, aus russischer Nairi-Spieluhr und Slawa-Weckerwerk. Mein Wecker am Bett, sehr zuverlässig.
Deine Uhr kann eine Vorkriegsuhr sein, oder noch älter. Das Werk würde mich interessieren. Verkaufen würde ich sowas nicht, wenn ich du wäre.