Alter Skype Account weg?

1 Antwort

nicht mit meinem richtigen Benutzer angemeldet bin, sondern nur mit meiner E-Mail Adresse

Ich weiß nicht, was du damit meinst. Du bist jedenfalls angemeldet, d.h. du hast ein Account, dem sowohl ein Benutzername als auch eine E-Mail-Adresse zugeordnet ist. Deinen Benutzernamen siehst du nach dem Einloggen in Skype unter Einstellungen -> Konto&Profil -> Skype-Name

Hast du ein zusätzliches Microsoft-Konto? Oder nur das, das Microsoft automatisch angelegt hat, als Skype übernommen wurde?

Zuurus
Fragesteller

Ich bin angemeldet ja, aber ich hatte einen anderen Benutzernamen (nicht Skype-Name) und wie erwähnt, sind alle Kontakte weg bzw. nicht da. Deswegen frage ich mich wie das sein kann, da ich den Account damals mit dieser E-Mail Adresse erstellt habe.

Dass Microsoft automatisch ein Konto erstellt hat, könnte ein Anhaltspunkt sein, aber dann müsste es ja auf meinen vorhandenen Account irgendwie überschrieben worden sein. Das wäre aber totaler Blödsinn von Microsoft. Kann doch nicht sein, dass meine ganzen Kontakte und Chats einfach so weg sind.

DonkeyShot  15.09.2021, 20:54
@Zuurus

Ich habe auch ein Skype-Konto seit Urzeiten. Desweiteren habe ich ein Microsoft-Konto. Durch die Übernahme von Skype durch Microsoft wurde aus dem Skype-Konto ein Skype-Profil, das zu einem Microsoft-Konto gehört. Somit habe ich (unbeabsichtigt) zwei Microsoft-Konten, allerdings registriert auf unterschiedliche E-Mail-Adressen.

Beim alten Konto ist der Skype-Name erhalten geblieben. Ich weiß nicht, was für dich der Unterschied zwischen Skype- und Benutzername ist. Für das explizit durch mich angelegte Microsoft-Konto wurde automatisch ein Skype-Profil angelegt unter dem Skype-Namen "live:blablub", wobei "blablub" der vordere Teil mein Mailadresse (blablub@whatever.de) ist.

Wieso bei dir die Kontakte fehlen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du ein Mail-Archiv, in dem noch alte Mails liegen, in denen dein Benutzername erwähnt wird. Oder evtl können sich deine früheren Kontakte noch an deinen Benutzernamen erinnern. Mehr fällt mir dazu leider gerade auch nicht ein. Würde mich interessieren, falls sich das aufklärt.

Zuurus
Fragesteller
@DonkeyShot

Der Unterschied zwischen Skype- und Benutzername ist für mich der, dass man einen immer beliebig ändern kann und der andere nicht änderbar ist. Meinetwegen "Nickname" statt Benutzername. Dieser ist nun auch anders. Ebenso wird nur das Standard-Profilbild angezeigt. Sonst war immer ein bestimmter Name in den Kontoinformationen zu sehen. Jetzt steht dort allerdings nur die E-Mail Adresse und wie du erwähnt hast "live:E-Mail".

Meine E-Mails habe ich schon durchsucht, aber dort steht auch nichts. Ich suche gerade alles ab, in Hoffnung, doch noch etwas aufgeschrieben zu haben. Der Kundenservice wird mir in diesem Fall wohl wenig bringen.

DonkeyShot  16.09.2021, 00:19
@Zuurus

"live:" spricht für die Registrierung nach der Übernahme durch Microsoft. Das ist offensichtlich nicht (d)ein altes Skype-Profil. Ich dachte, am Registrierungsdatum könnte man das auch ablesen, aber leider lässt sich dieses nach dem Einloggen nirgends einsehen. Wurde hier mal gefragt.

Evtl hast du das schon erwähnt, aber ist die E-Mail-Adresse wirklich die richtige vom alten Skype-Konto? Sonst weiß ich leider auch nicht weiter. 🤷‍♂️