Alter Schimmel unter Tapete?

Foto vergessen

5 Antworten

Für die Beseitigung der Schäden ist dein Vermieter verantwortlich!

Dein Vermieter sagt:

.....es würde reichen, den schimmel zu entfernen und neu zu tapezieren.

Dann sollte er damit doch einfach mal anfangen!

Solange die Stelle nicht behandelt wird, solltest du sie auf jeden Fall abdecken. Einfach ein Stück Haushaltsfolie - es geht nur darum, dass keine Schimmelsporen an die Raumluft abgegeben werden.

Grundsätzlich macht die Schimmelbekämpfung auch nur Sinn, wenn die Ursache lokalisiert und bekämpft wird.

Aber die hast du ja bereits genannt. Die Duschtasse auf der anderen Seite der Wand, sowie dein Hinweis, dass diese schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb ist, passt zum Schadensbild.

Ich nehme an, dass die Sanitärfugen der Dusche nicht mehr dicht waren und so Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen konnte.

Dann wurde sie nicht mehr genutzt und dem Schimmel das für ihn lebensnotwendige Wasser entzogen, sodass er schließlich austrocknete.

Eine gründliche Beseitigung der Reste ist dennoch erforderlich. Dein Maler hat zwar die Feuchte der Wand gemessen, aber es kann nicht schaden, sich auch die Duschtasse und vor allem darunter einmal umzusehen.

Als Hausmittel zum Entfernen von Schimmel eignen sich Alkohol.

Der Alkohol sollte mindestens in einer Lösung von 70% vorliegen. Gut geeignet ist medizinischer Alkohol aus der Apotheke oder Brennspiritus.

WICHTIG! Entgegen der allgemeinen Empfehlung sollte in diesem Fall kein Essig genommen werden.

Problem ist bei Arbeiten mit Essig gegen Schimmel, dass auf Kalkputzen oder sonstigen kalkhaltigen Untergründen die Säure im Essig neutralisiert wird und somit seine abtötende Wirkung gegen den Schimmel verliert.

Tipp:

Auf die Chemiekeule aus dem Baumarkt sollte ebenfalls verzichtet werden!

Alkohol verdunstet rückstandlos in der Raumluft. Das tun die Chemiekeulen leider nicht.

Der Schimmel ist weg - aber dafür hast du dann andere Gifte und in der Bude.

Offensichtlich hält die Tapete auch an weiteren Stellen nicht mehr optimal. Es würde sicher Sinn machen, die komplette Wand zu renovieren.

Du schreibst:

Der Vermieter möchte wahrscheinlich einfach die Kosten dafür sparen. Ich bin natürlich sehr besorgt vor allem um die Gesundheit von uns und unseren Kindern.

Das sehe ich auch so und halte deine Sorge nicht für übertrieben.

Umfangreiches Basiswissen hält des Ratgeber des Bundesumweltamts bereit.

Schimmel

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel#was-sind-schimmelpilze

Man muss auch nicht den Teufel an die Wand malen. Das wäre sicher übertrieben. Aber du kannst und sollte verlangen, dass der Schimmel gründlich und sachgerecht entfernt wird. Ein wenig mit der Drahtbürste über den Putz zu kratzen reicht da nicht.

Du schreibst:

Ich bin natürlich sehr besorgt vor allem um die Gesundheit von uns und unseren Kindern.

Dazu noch diese Information:

Vliestapeten im Test: Von acht Tapeten raten wir ab

Vliestapeten haben ein Problem mit einem Weichmacher, der unter Verdacht steht, hormonell zu wirken.

Das zeigt unser Test von 14 Produkten. Mehr als die Hälfte fällt durch.

Nur zwei der getesteten Vliestapeten können wir mit "gut" empfehlen. Vier schneiden mittelmäßig ab, und die restlichen acht Tapeten im Test fallen ganz durch. Sie erhalten das Gesamturteil "ungenügend".

Wesentliches Problem:

In sechs Vliestapeten steckt Diisononylphthalat (DINP), teilweise zu mehr als zehn Prozent. Der Weichmacher kann ausdünsten und in den Hausstaub übergehen.

DINP ist in Spielzeug und Babyartikeln, die von Kindern in den Mund genommen werden können, verboten – wegen des Verdachts, hormonell zu wirken.

Auch wenn die Auswirkungen auf die Fortpflanzung nicht sicher nachgewiesen sind, hat der Phthalat-Weichmacher aus unserer Sicht auch in Vliestapeten nichts verloren.

In vier Produkten stecken sogenannte Ersatzweichmacher. Über deren gesundheitliche Unbedenklichkeit liegen aus unserer Sicht noch nicht ausreichend Informationen vor, deshalb bemängeln wir auch Ersatzweichmacher.

In nahezu allen Tapeten mit Weichmachern kritisieren wir auch umweltschädliche chlorierte Verbindungen.

Das ist kein Zufall: Anbieter setzen Phthalate und Ersatzweichmacher ein, um Kunststoffe wie PVC weich zu machen.

In vier Produkten bemängeln wir zudem Dibutylzinn aus der Gruppe der zinnorganischen Verbindungen. Es steht unter anderem im Verdacht, die Fortpflanzung zu gefährden.

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Vliestapeten-im-Test-Acht-fallen-mit-ungenuegend-durch_11185_1.html

Meine persönliche Meinung ist:

Wofür haben wir eigentlich einen Verbraucherschutz, wenn nachweislich gesundheit- und umweltverträgliche Gift-Mischungen in die Kinderzimmer unserer Häuser transportiert werden können?

Es ist ungeheuerlich, dass Verbrauchern so was 2021 tatsächlich zugemutet werden darf.

Das Problem ist, dass derartige Raumgifte teilweise geruchlos, über Jahre ausdünsten können und häufig keinen Zusammenhang erkennt, wenn z.B. gesundheitliche Beschwerden auftreten.

Teppichböden und Farben standen früher in der Kritik. Aus diesen Produkten habe man diese und andere Gifte fast ganz verbannen können. Nicht zuletzt aufgrund der strengen Kontrollen. Hieß es vor etwa 10 Jahren. Davon bin ich allerdings nicht überzeugt.

Gut zu wissen:

Hier wurden lediglich 14 Tapeten getestet. Davon sind sage und schreibe 8 mit ungenügend bewertet worden. Tiefer geht's leider nicht.

Jetzt kannst du dir mal ausrechnen, wie viele Tapetenhersteller es gibt und wie viele Gifttapeten tatsächlich und ohne es zu ahnen in unseren Wohnungen hängen.

Es gibt Hersteller und Herstellungsverfahren, die völlig auf Weichmacher und Co verzichten. Zum Beispiel ERFURT.

"Gift-Tapeten" haben sicher eine höhere Marge, als gesundheitlich unbedenkliche Produkte.

Es kann aber wohl kaum sein, dass das Profit streben der Händler über die Gesundheit Unwissender gehoben wird.

Viele werden auch verunsichert sein, wenn ihr Kind über Kopfschmerzen, usw. klagt.

Es muss überhaupt nichts mit den Tapeten zu tun haben. Aber sie wissen es nicht.

Ich würde sie im Zweifel von der Wand reißen, wenn ich mir die Beschwerden meines Kindes anders nicht erklären und der Hausarzt womöglichen auch nichts ausschließen kann.

WICHTIG zu wissen:

Asbest ist auch nicht gesund und trotzdem noch in Schulen, Kindergärten und vielen anderen Gebäuden verbaut.

Auch der dikete Kontakt mit Asbest führt nicht zum Tode. Problematisch ist, wenn Asbestfasern in die Luft gelangen und eingeatmet werden.

Gifte aus Materialien, die an die Raumluft abgegeben werden, werden natürlich auch nach draußen geleitet, sobald wir lüften.

Und natürlich sind wir durch unsere permanenten Auto-Abgase auch an einiges gewöhnt.

Leidtragende sind in der Regel Kleinkinder und ältere Menschen mit einem schwächeren Immunsystem.

Die Gruppe der tatsächlich geschädigten, ist klein und hat keine Lobby.

Ich denke auch das ist Grund genug für die Behörden, um Transparenz zu schaffen.

Schließlich handelt es sich nicht um Ausnahmen, sondern um die Mehrheit der getesteten Tapeten.

Da würde ich jetzt keinen Akt von machen....

Entfernen, drübermalen, tapezieren und gut ist es.

Wenn die Dusche dahinter allerdings benutzt wird, könnte es sein daß sie die Ursache ist und es wieder los geht.

starlight187
Beitragsersteller

Die soll nicht genutzt werden. Plan ist nächstes Jahr das Bad zu erneuern.

Danke für die Antwort. ;)

Scvhimmel benötigt Wasser und Sauerstoff, um zu wachsen, zu leben und sich weiter auszubreiten. Das war wahrscheinlich mal so. Ist die Wand trocken, genügt es, den Schimmel oberflächlich zu entfernen. Am bestew, um sicher zu gehen, einen Schimmelanstrich danach verwenden und neu tapezieren/streichen. Im Fachgeschäft gibt es Beratung, auch, falls ich falsch liege!

Die Gefahr ist allerdings, dass Wasser wieder in die Wände dringt, wenn die Dusche nebenan wieder benutzt wird und irgendwas nicht wasserdicht ist. Das behebt sich nämlich nicht von alleine. Mach den Vermieter darauf aufmerksam, am besten schriftlich und verlange eine zur Kenntnis genommene Kopie (Unterschrift) zurück.

Machtnix53  02.11.2021, 20:26
Am bestew, um sicher zu gehen, einen Schimmelanstrich danach verwenden und neu tapezieren/streichen.

Tapeten sind Nahrung für Schimmelpilze. Bei Schimmelgefahr besser einen Anstrich ohne organische Stoffe oder Fliesen.

starlight187
Beitragsersteller

Das beruhigt mich jetzt.. Vielen Dank für die Antwort. Die Dusche soll nicht mehr genutzt werden. Nächstes Jahr soll das Bad neu gemacht werden.

Hi ist kein Problem. Entfernen , nachwaschen und eine Innensilikatfarbe vorm Tapezieren streichen. Solange es trocken bleibt kein Problem sind zu 90 % undichte Siliconfugen in Duschen. Gruß Lutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

starlight187
Beitragsersteller

Danke :)

wenn trocken, dann unkritisch.

starlight187
Beitragsersteller

Danke :)