Alter Röhrenfernseher hat bessere Auflösung als Flachbildschirm?

4 Antworten

Die Qulität ist besser als beim Röhren TV das ist sicher!Die Frage ist was auf dem Flach TV wiedergegeben wird,das analoge Bild ist wegen der geringen Auflösung wirklich mieserabel aber wer sieht noch so.Das digitale SD Fernsehen ist schon sehr gut aber an das HD Bild kommt der Röhren TV nicht mal ansatzweise ran.Lasse Dir mal ein HD Bild vorführen da siehst Du den Unterschied.Auch darf man nicht zu dicht rangehen,da ist dann das SD Bild auch nicht so gut man sagt die dreifache Bilddiagonale als Abstand.Es werden immer mehr Sender in HD angeboten so das es keinen Grund gibt auf so einen Ferseher zu verzichten.

Tja, SABA schlägt eben keiner! ^^

Hast du dir schon mal überlegt, dass es gar nicht am verwendeten Flachbildschirm liegen könnte, sondern viel eher am Eingang (in diesem Fall zB am SAT-Receiver)?

Ein HD-Bildschirm kann Bilder auch nur in HD-Auflösung darstellen, wenn er mit HD-Bildmaterial gefüttert wird.

Aspirin
Fragesteller

hab ja noch keinen gekauft und will auch keinen kaufen solange die Bildqualität schlechter ist als bei meinem SABA, ich habe einen HD fähigen Receiver, aber natürlich kann der SABA kein hd wiedergeben. Trotzdem ist die Bildqualität meines SABAs bei normalen Fernsesendungen besser als bei Flachbildschirmen. Ich würde mir ja gerne einen kaufen, aber nur weil ein Flachbildfernseher schick aussieht eine schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen?

Regency98  10.11.2012, 17:43
@Aspirin

Hmm, inwiefern ist die Bildqualität schlechter?

Im Handel lässt sich so etwas sowieso nur schlecht nachvollziehen, da das Signal meistens über einen Billig-Receiver und einen Verteiler an mehrere Geräte gesendet wird. Das kommt der Bildqualität natürlich nicht zu gute. Außerdem hast du im Laden nicht den Abstand, den du zuhause zu deinem Saba hast.

Du könntest beim Fachhändler mal nachfragen, ob man an dein Wunschgerät probehalber einen separaten Receiver hängt.

larry2010  10.11.2012, 17:43
@Aspirin

also ich eknne es, das ein alter fernseher irgendwann einen rotstich hat, warscheinlich fehlt der bei den neuen

Aspirin
Fragesteller
@Regency98

Danke für den Tipp, vielleicht mach ich das mal!

An die Bildqualität eines Flachbildfernsehers wird ein 18 Jahre alter PAL-Röhrenfernseher nie herankommen. Das Bild erscheint dir evtl. schärfer, weil der Bildschirm kleiner ist. Analoge Fernsehsender in PAL wirken darauf (auf HD-Flatscreens) so unscharf und schlecht, weil die Sender selbst in sehr geringer Auflösung senden und eben auf einem hochauflösenden Monitor dargestellt werden. Bei der alten Röhre ist das nicht aufgefallen. Wenn du digitale Programme siehst, wirst du den Unterschied bemerken.

Aspirin
Fragesteller

ich kann ja nicht genau sagen welche Sender gerade in HD senden, evlt. ja einige noch analog, Aber wieso sind dann die analogen Sendungen auf Flachbildschirmen in so viel schlechterer Bildqualität als bei meinem Röhrenfernseher. Teilweise ganz grießlich, unscharf, ruckelnd. Und das wie gesagt in der Preisklasse von 600.-€, es erschreckt mich fast in den Elektronikmärkten.

primusvonquack  10.11.2012, 17:38
@Aspirin

Analog wird nur noch zusätzlich zu digital in den Kabelnetzen übertragen, alles andere ist schon digital. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind digital im Kabel übrigens frei empangbar, davon senden ARD,ZDF und arte in HD. Wie empfängst du den zu Hause Fernsehen?

larry2010  10.11.2012, 17:42
@Aspirin

in elektromärkte geht man auch nicht. dort wird der fernsehr aufgestellt, stecke rreinegsteckt und dann bei dem anzeigemodus auf verkauf oder reklame gestellt. das heisst, es wird das bild mit extremen werten dargestellt, die man zu ahuse nciht auswählt.

bisher haben allenfalls filme und sendungen eine schlechtere qualität aufgrund der der damaligen aufnahmentechnik.

andie61  10.11.2012, 17:45
@Aspirin

Es sendet kein Sender mehr analog es gibt analoges TV nur noch im.Kabel da wird das digitale Signal.wieder ins analoge gewandelt das ist ein Service der Kabelnetzbetreiber damit nicht alle Analogkunden neue Geräte brauchen.Ob ein Sender in HD empfangbar ist erkennt man am HD Symbol.unter dem Senderlogo.Auch nicht HD Sendungen sind dort in einer besseren Bildqualität als auf dem SD Kanal zu sehen.

Aspirin
Fragesteller
@primusvonquack

über einen HD fähigen Receiver, aber die Qualität passt ja Zuhause, nur nicht auf den Flachbildschirmen in den Geschäften.

Ich habe dort heute auf einigen LED-Fernseher im Elektromarkt z.B.ein Fussballspiel angeguckt und da war die Bildqualität viel schlechter als auf meinem SABA

Havege  25.05.2013, 17:43
@Aspirin

nur nicht auf den Flachbildschirmen in den Geschäften.

Weil dort 50-100 Geräte alle mit dem selben NICHT HD Signal bedient werden.

Lass dir so ein Gerät mal mit einem Bluerayplayer vorführen. Dann wirst du sehen dass dein alter SABA denen weit unterlegen ist.

also ich weiss, nicht was du jast, wenn ich schau, wie die flachbildschirme von loewe sind und die beiden röhrnefernseher zum vergleich habe, sind die flachen auf jeden fall besser.

allerdings bekommt man loewe nicht für 500 oder 600 euro.

ich geh davon aus, das man bei deinem preissegment entweder ein gutes bild oder viele anschlüsse, sowie receiver für alle 3 empfangsarten bekommt, abe rnciht alles auf einmal.

mein fernseher hat vor 15 jahren 800 dm gekostet, knapp 50 cm diagonale, warum soll man dann für das selbe geld heute einen guten fernsehr bekommen, der doppelt so gross ist?

qualität kostet nun mal geld