Alten PC(2014) aufrüsten - Vorschläge?

5 Antworten

Hallo!

Also als Netzteil wäre ein Marken-Netzteil ab 500-550W sinnvoll.

Auch die GTX 750ti würde ich auf jeden Fall austauschen.

Empfehlenswert wäre eine GTX 1060 (6GB) (+ ca. 210%).

Aber mindestens sollte es eine GTX 1050ti (4GB) sein. (+ ca. 75%)

Auch eine GTX 1650 (4GB) wäre denkbar. (+ ca. 140%)

Mit einer GTX 1060 (6GB) wärst Du optimal für Spiele in FullHD gerüstet. Die beiden anderen Grakas stoßen dabei teilweise bereits an ihre Grenzen.

Die verbauten 8GB Ram sind im Grunde für Rechner dieser Generation ausreichend.

Hast Du 2x4GB, oder 1x8GB verbaut?

Einen identischen 8GB-Ram-Riegel (~40€) zu ergänzen wäre (finanziell gesehen) vielleicht noch denkbar. Aber 2x4GB gegen 2x8GB zu tauschen wäre wohl zu teuer für einen begrenzten Nutzen.

Und eine Sata3-SSD mit 250, oder 500GB, ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.

Hier kannst Du grob überprüfen, mit welcher Hardware wie viele FPS in diversen Spielen theoretisch erreichbar wären:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/de/games/fps-calculator/

https://pc-builds.com/de/games/bottleneck-calculator

Ich hoffe Du kannst Dein Vorhaben damit ein wenig besser abschätzen.

Gruß

Martin

Hallo,

bis auf eine SSD und nochmals 8 GB RAM würde ich da nichts aufrüsten. Ein neues Mainboard bringt nicht viel. Bei einer anderen Grafikkarte müsste eventuell auch ein neues Netzteil her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde eine 1050ti einbauen, ist nicht die beste aber schafft ältere und nicht so anspruchsvollen Games in 1080P, bei 60fps. Anspruchsvolle Games schafft sie auch aber dafür würde ich sie nicht kaufen.

Lg

Ich würde dann auf 8GB oder 16GB DDR4 wechseln. Dann noch dazu eine 1/2TB HDD reinstecken.

DerNico  01.08.2022, 22:33

Dazu müsste er das Mainboard wechseln, da der Prozessor nur DDR3 unterstützt, genauso wie das Board.

Allerdings ist RAM nicht abwärtskompatibel…

Somit wäre das recht sinnlos.