Alten Laptop als Server nutzen?

5 Antworten

Kein Problem. Als Betriebssystem empfehle ich dazu Ubuntu Server: http://releases.ubuntu.com/18.04.3/ubuntu-18.04.3-live-server-amd64.iso Das ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion. Diese ISO nach dem Herunterladen mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten USB-Stick flashen. Dann den erstellten Stick einfach in dem Laptop booten und den Anweisungen des Installers folgen.

Hier ein Tutorial wie man unter Ubuntu Server ein NAS System einrichtet: https://www.techgrube.de/tutorials/homeserver-nas-mit-ubuntu-18-04-teil-1-einleitung-hardware-und-kosten

Hier noch ein Tip von mir: Falls man eine Fritzbox hat, diese hat auch eine NAS-Funktion integriert. Dazu einfach eine externe 2,5 Zoll USB-Festplatte an die Fritzbox anschließen und einrichten. Und schon hat man eine extrem stromsparende Homecloud. Das benötigt nur einen Bruchteil des Strombedarfs wie der Laptop.

Wenn man es so macht, kann man den alten Laptop mit dem kostenlosen Betriebssystem Cloudready in ein extrem flottes Chromebook verwandeln. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload Sie benötigen den USB Maker und einen leeren formatierten USB-Stick. Das läuft selbst auf über 10 Jahre alten Geräten extrem flott. Der Browser und die Chrome-Apps starten ohne Verzögerung.

Einfach ans lokale Netzwerk anbinden, Festplatte freigeben und loslegen.

Allerdings stehen die Stromkosten nicht im Verhältnis zu den Kosten einer weiteren externen Festplatte - die wäre in deinem Fall wohl die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Hardware? Welche Art von Server?

Ich nehme mal einen Fileserver an.

Nunja, wie bereits geschrieben. An den Router anschließen, Ordner freigeben, Remote u.U. erlauben und loslegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du willst ihn also als eine Art NAS nutzen.

Du kannst auf dem Laptop irgendwo einen Ordner erstellen und diesen im Netzwerk freigeben.

hallo8741574
Fragesteller

Mein alter pc ist vielleicht bisschen gar alt. Er läuft mit Windows 95 und ist ca 20 Jahre alt. Ist er zu alt oder funktioniert das trotzdem?

verreisterNutzer  16.11.2019, 13:55
@hallo8741574

Nein, das ist zu alt. Zudem nutzt Windows 95 soweit ich weiss nicht mal NTFS. Das wird dann mit dem Lesen und Schreiben von Dateien Probleme geben.

als NAS (network atached storage) lässt sich das gerät ganz einfach nutzen.

du brauchst nur einen entsprechenden ordner, keinesfalls einen der systemordner wie C:\ oder C:\Windows frei zu geben ich empfehle z.B. C:\benutzer\***\Daten

oder, das wäre die bessre lösung, du installierst eine Linux Distribution auf deinem rechner und gibst einen entsprechenden Ordner mit Samba für Windows frei.

lg, Anna

hallo8741574
Fragesteller

Mein alter pc ist vielleicht bisschen gar alt. Er läuft mit Windows 95 und ist ca 20 Jahre alt. Ist er zu alt oder funktioniert das trotzdem?