Alte SSD in neuem PC?

djfelix13  07.07.2022, 23:55

Warst du an deinem alten PC mit deinem Microsoft-Account bei Windows angemeldet?

2 Antworten

Von Experte tomgun bestätigt

Hallo

Ganz so wie du es dir vorstellst wird das nicht funktionieren. Wenn du die Festplatte aus einem anderen PC in den Neuen einbaust, bzw. an einem anderen Mainboard anschließt, dann muss eine vorhandene Windows Installation erst mal an der neuen Hardware starten. Das ist keines Falls garantiert, aber möglich. Wenn eine vorhandene Windows Installation an einem neuen Mainboard gar nicht startet, dann könnte es daran liegen, das Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde und das BIOS des Mainboards auf UEFI Boot eingestellt ist. Im UFEI Boot Modus kann aber nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Das starten von MBR Datenträgern geht nur im Legacy Boot Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI das CSM aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese noch bietet. Dann sollten Windows von einem MBR Datenträger starten können.

Wenn Windows wieder starten sollte, muss es aber auch noch fehlerfrei komplett hochfahren. Macht es das nicht, dann kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

Aber selbst wenn dann Windows hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10/11 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer automatischen Aktivierung von Windows 10/11, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, aber der nicht für eine erneute Aktivierung gültig ist. Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Aber selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Lizenz benutzt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz.

Zusätzlicher Hinweis für den CSM bzw. Legacy Boot Modus:

Im Legacy Modus (CSM) ist aber Secure Boot nicht aktivierbar, so das du nicht auf Windows 11 upgraden kannst. Dafür muss der UEFI Boot Modus genutzt werden, also ohne CSM und dann muss die Partitionierung des Boot Datenträgers von MBR auf GPT umgestellt werden. Dafür musst du aber Windows komplett neu installieren, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

mfG computertom

Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 01:02

Danke vielmals für die ausführliche erklärung

1
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 01:09

Sorry ich kann’s nicht mehr ändern nein ich habe nicht mein Microsoft Konto verbunden

0
computertom  08.07.2022, 01:13
@Fuchsschwanz34

Dann müsstest du jetzt das alte Mainboard wieder einbauen, Windows daran starten und warten, bis Windows wieder aktiviert ist. Dann kannst du die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpfen. Ansonsten ist die Lizenz jetzt weg und du brauchst eine neue. Die alte Lizenz bleibt dann mit dem alten Mainboard verknüpft, auf den Microsoft Aktivierungsservern.

1
computertom  08.07.2022, 01:40
@Fuchsschwanz34

Dann ist mit dem alten Mainboard auch die Lizenz gestorben, wenn diese nicht mit dem Microsoft Konto verknüpft war.

1
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 15:02
@computertom

Ich bin mit diesem PC nicht mit Microsoft verbunden also dann halt Pech, muss ein neuer her. Danke trotzdem

1
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 15:11
@computertom

HALT!!! Ich habe es zuerst nicht gesehen, aber ich bin mit dem Microsoft Konto verbunden, kann mir das helfen?

0
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 15:21
@Fuchsschwanz34

Habe nachgeschaut und die drei Punkte gefunden, alle Geräte anzeigen und da Wars, es ist verbunden. Was soll ich jetzt machen?

0
computertom  08.07.2022, 15:30
@Fuchsschwanz34

Nur wenn die alte Windows Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft war.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227

Nachlesen unter:

  • "Überprüfen des Aktivierungsstatus"
  • "Aktivieren mit einer digitalen Lizenz -> Reaktivieren von Windows 10 nach Änderung der Hardware"

Zitat:

Stellen sie sicher, dass Sie Ihr Microsoft-Konto Ihrer digitalen Lizenz zuordnen, um die Hardwareänderungen vorzubereiten. Durch die Zuordnung können Sie Windows über die Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren, wenn Sie später eine bedeutende Hardwareänderung vornehmen.

Wenn eine Windows Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft ist bzw. zugeordnet wurde, dann sollte sich Windows reaktivieren lassen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

  1. Melden Sie sich als Administrator an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows 10.  
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Startund dann Einstellungen  > Update und Sicherheit  > Aktivierung  > Problembehandlung  aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
  3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät
  6. Wählen Sie Aktivieren aus.

Wenn sich dann nix aktiviert, dann war die Lizenz wohl doch nicht an das Microsoft Konto gebunden oder du nutzt die falsche Windows Edition. Mit einer Home Lizenz kannst du nur die Home Edition aktivieren und mit einer Pro Lizenz nur die Pro Edition.

0
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 01:12

Also ich hatte es auf einem Prebuilt PC, kein Nutzerschlüssel oder Code vorhanden… Also werde ich mir wohl einen neuen Nutzerschlüssel kaufen müssen. Oder?

0
computertom  08.07.2022, 01:19
@Fuchsschwanz34

Auch in dem Fall wird heute meistens die digitale Lizenz verwendet, die du mit einem Microsoft Konto verknüpfen und damit auch auf neue Hardware übertragen kannst.

Die Lizenz richtig fest an die Hardware zu binden, ist in Europa nicht gestattet. Du musst die Lizenz auch auf neuer Hardware weiter verwenden können. Und im wesentlichen hält sich Microsoft noch daran.

Ob du dir den Aufwand antun möchtest, alles nochmal zurück zu bauen oder gleich eine neue Lizenz kaufst, musst du wissen.

1
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 15:31
@computertom

Ich bin mit dem Microsoft Konto verbunden. Also wenn ich auf meinen Microsoft Account gehe, wird dort mein PC angezeigt. Reicht das?

0
tomgun  08.07.2022, 07:50

Windows 10 mit MBR läßt sich aus Windows heraus in GPT umwandeln. Danach ist es aber nur noch über UEFI bootbar. Der Key muss erneut eingegeben werden und wird dann automatisch aktiviert. Habe es schon ein paar mal durchgeführt.

0
computertom  08.07.2022, 10:21
@tomgun

Hab ich doch geschrieben, oben in meine Antwort:

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

Das ist der letzte Absatz meiner Antwort.

Der Key muss dafür aber nicht erneut eingegeben werden, wenn Windows vor der Konvertierung aktiviert war. Der Key muss für eine erneute Aktivierung von Windows 10 nur wieder eingegeben werden, wenn Windows 10 z.B. nach einem Hardware Wechsel, speziell dem Mainboard, deaktiviert ist. Aber dafür benötigt man erst mal den originalen Key und den hat der FS nicht mehr.

0

TL;DR:

Du installierst Windows komplett neu, indem du zuerst das ISO-Image von Microsoft herunterlädst und dann auf eine DVD brennst oder einen bootfähigen Stick erstellst. Du startest dann von dem Datenträger, wählst deine Edition aus (Home x64 oder Pro x64), gehst auf Erweitert, löscht alle Partitionen, klickst auf "Neu", "OK" und "Weiter". Das war's.

Sobald du dich im frisch installiertem Windows mit deinem Microsoft-Account anmeldest, sollte Windows wieder mit der deinem Account zugehörigen Lizenz aktiviert sein. Falls nicht, dann gibts in den Einstellungen einen Button für den Fall einer Hardware-Änderung.

Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 01:16

Geht das auch wenn ich nicht mit dem Microsoft Konto verbunden bin?

0
djfelix13  08.07.2022, 01:23
@Fuchsschwanz34

Auf dem neuen MB mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ohne Anmeldung wird sich da nichts aktivieren.

1
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.07.2022, 01:34
@djfelix13

Nochmals zur Bestätigung, die Anmeldung mit dem Micosoft Konto war optional? Wo könnte ich das überprüfen, ob ich verbunden bin?

0
djfelix13  10.07.2022, 15:03
@Fuchsschwanz34

1) Du musst dich anmelden, wenn du deine Windows-Lizenz übertragen willst.

2) Man kann die Verknüpfung mit deinem Microsoft-Account anzeigen lassen, das solltest du in deinen Account-Informationen (bei Geräte) können

1
Fuchsschwanz34 
Fragesteller
 08.09.2022, 21:34
@djfelix13

War auf der SSD gespeichert. Sorry dass es so spät ist, ich hatte Probleme und konnte den pC nicht starten

0