Alte sim und neuer vertrag, alter vertrag auf der sim ist abgelaufen?

1 Antwort

Hallo hilfe462,

um was für einen Vertrag handelt es sich denn genau? Prepaid Tarife haben in der Regel keine Laufzeit und sind aktiv, solange du entsprechend Guthaben auflädst. Laufzeitverträge hingegen haben eine feste vereinbarte Laufzeit mit einer monatlichen Grundgebühr.
Lässt du einen Laufzeitvertrag einfach auslaufen bzw. kündigst du diesen, wird die zugehörige SIM-Karte in der Tat deaktiviert. Du kannst dich aber einfach an deinen Anbieter wenden und deinen Vertrag ändern oder verlängern lassen. In diesem Fall bleibt die SIM-Karte weiterhin aktiv. Es werden lediglich die Vertragsdetails geändert bzw. beibehalten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hilfe462
Fragesteller

Hallo, sieht so aus als ob es ein laufzeitvertrag ist, den ich nicht mehr verlängern kann. Gut das zu wissen, danke! Was passiert denn dann mit meinen daten auf der sim bzw (wie) kann ich die auf eine neue sim machen? Und ich wechsle ja noch zu einem neuen handy, was sollte ich da zuerst übertragen? Ich habe ein weing recherchiert und habe eine Vermutung: zuerst mache ich die alte sim in mein neues handy, dann die daten von der sim auf dieses handy und dann vom handy auf die neue sim karte wo der neue vertrag drauf sein würde. Ginge das?

Liebe grüße

Telekomhilft  11.04.2023, 13:51
@hilfe462

An sich musst du nichts von deiner alten SIM auf das Handy übertragen. Generell werden an sich keine Daten mehr auf der SIM gespeichert. Kontakte, Apps, Backups, etc. sind auf dem Handy selbst oder in einem entsprechenden Cloud-Dienst gespeichert.

Der Punkt, der mich etwas wundert, ist, dass du den Vertrag nicht verlängern könntest. Gerade bei Laufzeitverträgen ist das an sich kein Problem. Auch, wenn es den Tarif nicht mehr geben sollte, kann man im Rahmen der Verlängerung diesen ändern. Dann bräuchtest du auch keine neue SIM.

Viele Grüße Daniel H.