Alte Sammlerstücke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas wie Souvenirs/Andenken. Ähnlich den kleinen Schildchen, die man sich früher am Urlaubsort kaufte und an Wanderstöcken anbrachte, wenn man eine bestimmte Strecke gewandert war.

Die hier wurden meist auf "Bretter" (es waren geformte, verzierte Holztafeln, die man im Laden kaufte - auch für Sport- und Reitauszeichnungen verwendet) geschraubt und an die Wand gehängt. Bevorzugt im Partykeller, manchmal im Flur oder Arbeitszimmer. Oft wurde es irgendwann in die Garage, den Schuppen oder die Mülltonne verbannten, als es ab Mitte der 1970er Jahre zunehmend aus der Mode kam.

Der ADAC, bzw. dessen Regionalclubs veranstaltete damals in jedem kleinen Kaff "Rallyes" (Ausfahrten).

Stell dir das aber nicht so vor, wie eine Rallye heute, wo Profifahrer mit extrem hochgezüchtete Wagen mit 150kmh über einen verschneiten Waldweg rasen und über einen Hügel springen.

Damals konnte dort jeder 60 jährige mit Hut und dem straßenzugelassenem Alltagskleinwagen teilnehmen. Es wurde ein Zettel mit Nummer in die Scheibe gehängt oder eine Nummer mit Wachskreide auf die Tür gemalt und los ging es und es ging oftmals gar nicht um Geschwindigkeit, sondern um Gleichmäßigkeit, ein Schnitzeljagdprinzip, Geschicklichkeitsprüfungen (z.B. bei langsamer Fahrt Tischtennisbälle in Dosen fallen lassen) oder Rätselfragen mit Inhalt zur Ausflugsregion bei den einzelnen Zwischenstopps der Fahrten, wofür es dann Punkte gab. So in der Art, wie bei Oldtimerausfahrten heute.

Das war meist eher Touristik (Autowandern) von ganz normalen Menschen, deswegen findet man davon auch nur sehr selten Berichte und Filmaufnahmen.

Ich sehe eine Plakette der Rosen Ralley. Davon gibt es ein paar Filmaufnahmen aus den 60ern. Das war eine, wo abschnittsweise schnell gefahren wurde. Ab Mitte der 70er bekam die dann eher den Charakter, den man sich heute noch unter "Ralley" vorstellt mit richtigen Rallyewagen, semiprofessionellen Rennteams usw. Ich glaube diese Veranstaltung wurde in den 80er eingestellt und dann als Oldtimerveranstalltung irgendwann in den 2000ern wiederbelebt.

joyce900
Fragesteller

Danke dir vielmals!

joyce900
Fragesteller
@joyce900

Ich habe übrigens noch eine Frage zu den Plaketten hochgeladen, eventuell könntest du mir dort nochmal aushelfen :)