Alte RAM Sticks (16 GB) verkaufen und neue holen (32 GB)?

6 Antworten

Zuerst würde ich den Rechner komplett durchaktualisieren, was BIOS, Chipsatz- , Netzwerkkartentreiber, usw. angeht und den Intel® Treiber- und Support-Assistent drüber laufen lassen.

Auch Windows sollte mit Windows Update auf den neuesten Stand gebracht und dabei die Optionalen Updates installiert werden. Danach nochmals testen, ob der Rechner immer noch laggt, lediglich mehr Arbeitsspeicher einbauen wird nicht viel bringen, wenn es an veralteter Software liegt.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Würde ich dir an deiner Stelle auch empfehlen. Es kann generell nicht schaden, beim Ram aufzurüsten, wenn dieser sehr oft stark ausgelastet ist.

Hallo,

Dass du damit etwas erreichen wirst ist wenig wahrscheinlich, weil sämtliche Gaming PCs mit 16GB verkauft werden und auch gut damit fahren.

Deine Probleme müssen an anderer Stelle gelöst werden, im Bereich SOftware/Treiber und EInstellungen. wie schon an anderer Stelle hundertfach dargelegt wurde.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das das Problem lösen wird. Aktualisiere da mal lieber die Treiber und passe die Einstellungen ingame an.

LG

Lags wirst du damit nicht beheben können. Die Kapazität > 16 GB hat keinen Einfluss auf so gut wie alle aktuellen Spiele. RAM mit mehr Leistung ( Geringere Speicherzugriffszeit) würde eventuell mehr bringen.
Lags = hohe / konstante FPS, aber stockendes Gameplay, was meistens netzwerkseitig verursacht wird.