Alte Nummer neu vergeben und neuer Besitzer nutzt diese jetzt. Welche Daten kann er sehen?

Wir haben am 14.08 auch festgestellt, dass er Nachrichten aus Chats gelesen hat und danach die Gruppe verlassen hat. Aber auch Gruppen, wo nichts geschrieben wurde.

wie konnte er diese Gruppen verlassen wo nichts geschrieben wurde?

3 Antworten

Die Zugerhörigkeit von WhatsApp Gruppen wird auf deren Servern gespeichert. Er ist also weiterhin in allen Gruppen, wie du auch schon festgestellt hast.

Des weiteren wird auch das Profilbild, der öffentliche Name in Gruppen und die Account Info (Text Status) auf den WhatsApp Server gespeichert.

WhatsApp Nachrichten, welche bereits dein Gerät erreicht haben, wird die andere Person nicht lesen können. Alle Nachrichten nach der Aktivierung bekommt die andere Person und kann diese auch lesen. Das gilt für private Chats sowie Gruppen Chats.

Die andere Person hat kein Zugang zu Chat Backups. Diese werden in der Cloud von Google bzw. Apple gespeichert. Dazu sollte diese Person hoffentlich kein Zugang haben.

Die andere Person hat auch kein Zugang zu deinen Kontakten. Er sieht lediglich die Mitglieder der Gruppen mit den öffentlich gegebenen Namen der Nutzer. Die Kontakte (Telefonnummer mit privaten Namen) werden im Telefonbuch des Gerätes gespeichert. Das Telefonbuch kann per Google oder Apple Konto synchronisiert werden.

Nochmal direkt und kurze Antworten auf deine Fragen:

Kann der Neue Besitzer die Chats vom 12.08 und vorher sehen?

Nein.

Wird dieser automatisch aus den bestehenden Gruppen geschmissen?

Nein.

Kann er auf mein Backup zugreifen, was ich im Juli gemacht habe?

Nein.

wie konnte er diese Gruppen verlassen wo nichts geschrieben wurde?

Siehe Beschreibung, die du bereits gelesen hast.

Meer123  18.04.2023, 08:44

Zählt das auch für Fotos oder hat dann die Person Zugriff drauf?

tide1109  18.04.2023, 09:50
@Meer123

Meinst du Fotos in WhatsApp?

Fotos bzw. Medien werden in WhatsApp wie Nachrichten behandelt.

Da die andere Person kein Zugang zum Backup hat, können alte Fotos nicht angesehen werden.

Fotos die danach versendet worden sind, erhält er und kann sie sehen.

Meer123  18.04.2023, 12:07
@tide1109

Danke für die Antwort. Ich hatte gestern voll Panik bekommen, weil ich meine alte Nummer weiterhin benutzt und gestern wurde ich von der neuen Person quasi rausgekickt ohne meine Nummer gewechselt oder den Account gelöscht zu haben. Ich war erst panisch, weil meine ganzen Fotos in dem WhatsApp Ordner weg waren. Aber auf meinem.Google Account ist alles zum Glück noch verfügbar.

Möglicherweise schon, wenn er Zugriff auf das Backup hat.

Koernchen79  18.08.2022, 22:23

Das Backup erfolgt doch über den Google-Account und die Kontakte sind auch woanders gespeichert.

Timon109
Fragesteller

Wie könnte er denn zugriff auf das Backup kriegen? Nur durch die Nummer oder benötigt er auch meine Google Drive Daten?

Der kann da nichts sehen, alles gut.