Alte heizungstherme, gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...für mich als Kundendienstmonteur in genau diesem Bereich nicht nachvollziehbar, wie der Schornsteinfeger dieses Teil (dieses eine Foto genügt schon!) nicht stilllegen konnte.

helpme13473
Fragesteller

Der Schornsteinfeger, hat erst garnicht oben rein geschaut einfach nur drauf gefasst und gemeint „die Abgase scheinen gut abzuziehen“

Also denken Sie, ich sollte sie aus Lassen bis sich jemand drum kümmert?
Und, danke für ihre Antwort.

Tuedelsen  26.02.2023, 08:55
@helpme13473

...auch wenn es schwer fällt, denn wer friert schon gerne: Ja! Gerade alte Gasthermen haben gerne mal das Problem, zu viel Kohlenmonoxid zu produzieren...gerade, wenn sie lange nicht gewartet wurden und, wie hier offenbar der Fall, stark verschmutzt sind und durchgegammelte Stellen in der Abgasführung aufweisen. Einfach mit der Hand "drüberfühlen" und aufgrund dessen "gutes Zugverhalten" festzustellen ist m.M. grob fahrlässig. Das Gerät (inkl.kompletter Abgasführung) muss dringend gewartet (min. Zeitaufwand 2,0 Std....Staubsauger und Kompressor notwendig...alles andere hat keinen Wert, da offensichtlich lange nichts gemacht wurde) und instand gesetzt werden (neue Strömungssicherung, so nennt sich das Teil , wo das große Loch entstanden ist). Am besten direkt bei der Terminabsprache mit dem Installateur mit angeben (genaue Gerätebezeichnung inkl. Herstellnummer ist hilfreich für die Ersatzteilbestellung, Typenschild ist meist irgendwo unten am Gerät, manchmal sind die Daten auch auf alten Schornsteinfeger-Prüfberichten vermerkt).

Es geht übrigens nicht darum, dass etwas explodieren könnte...es geht um unbemerkten Kohlenmonoxid-Austritt, der u.U. auch durchaus tödlich enden kann.

helpme13473
Fragesteller
@Tuedelsen

vielen, vielen Dank für ihre aufschlussreiche Antwort. Ich werde ihren Rat zu Herzen nehmen.

BerndBauer3  26.02.2023, 10:08

Ja, du hast sicher recht. Und mehr Erfahrung. Aber der Schornstein hat ja Zug. Da zieht es normalerweise nach oben.

Es hat aber auch mit der Windrichtung zu tun. Und die Heizung muß Immer funktionieren, egal, woher der Wind kommt.

Tuedelsen  13.03.2023, 09:54
@BerndBauer3

...richtig! Denn der Schornsteinzug ist von den jeweiligen Wetterverhältnissen abhängig (Wind/Luftdruck). Und wenn dort, wo das Rostloch ist, Abgase austreten, bekommt das ein (hoffentlich in dem Gerät verbauter) Abgassensor gar nicht mit.

Ich würde das Foto auch der Heizungsfirma schicken, damit die wichtigsten Teile dann im Auto sind, wenn die Wartung ansteht.

Wenn die Wartung in der Vergangenheit schon durchgeführt wurde, ist der genaue Gerätetyp mit FD Nr. bekannt, ansonsten Foto über Typ auch mitschicken.

irgendwo sollte von der letzten Wartung noch ein Etikett kleben, wann die letzte Wartung durchgeführt wurde, mich als Wohnungsbesitzer würde das ebenfalls interessieren.

Ganz zum Schluß hänge ich noch ein Lob an, daß Sie solchen wichtigen Dinge schnell gesehen haben und eine komplette fachmännische Wartung in die Wege leiten.