Alte Glashütte Uhr?

5 Antworten

Klingt mir nach einer Spezimatic mit Zugband. In gutem bzw. restaurierten Zustand kann man da zwischen 200 und 400 € liegen. Die meisten Modelle am Markt werden so gehandelt, kann natürlich auch falsch liegen, da ich keine Fotos oder Daten habe.

In Glashütte gibt es einen Service im Museum, der begutachtet sofort vor Ort den Zustand und gibt eine erste grobe Meinung dazu ab. Weitere Begutachtung kostet dann Geld und eine Reparatur ebenso.

Glashütte ist ein Ort in Sachsen, der dafür berühmt ist, dass dort viele Uhrenhersteller ansässig sind. Heute gibt dort z.B. A. Lange und Söhne, Nomos und Glashütte Original (und einige mehr). Der Vorgänger von Glashütte Original war zu DDR-Zeiten der Glashütter Uhrenbetrieb (GUB). Was auf Deiner Uhr steht ist also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht "G B" sondern "GUB". Das "Plaque 20 Mikrometer" gibt die Dicke der Schicht an mit der die Uhr vergoldet wurde. Du hast also aller Wahrscheinlichkeit nach eine vergoldete Uhr aus DDR-Produktion. Für mehr Details müsste ein Foto her.

Zu Preisen ist es kaum möglich irgendetwas verlässliches zu sagen - der hängt vom Modell und vor allem auch vom Zustand der Uhr ab. Insgesamt sind die Preise für GUB-Uhren in letzter Zeit schon gestiegen (zumindest ist das mein Eindruck), aber Du solltest da nichtmal ansatzweise Werte in den Dimensionen von akutellen Glashütte Original Uhren erwarten.

Hier mal ein Beispiel für eine GUB-Uhr die Deiner Beschreibung ähnlich ist:

https://www.chrono24.de/glashuetteoriginal/sehr-schoene-20-plaque-mikrometer-vergoldete-glashuette-gub-26-rubis-kaliber-75-aus-ddr-zeit--id12045515.htm#gref

Wenn Du einen besseren Eindruck über die Preise der Uhren suchst, dann findest Du auf dieser Seite auch Informationen.

Also, ich hab mal das Portal "Chrono24" nach diversen Marken abgesucht, da waren auch GUBs dabei. Sehr guter Zustand deutlich über 1000, sonst etliche hundert Eu.

Dort kannst du dich mal umsehen.

Das waren damals keine so teuren Uhren, DDR halt, aber haben ein eigenes Automatikwerk (Spezimatik) und sind recht begehrt bei den Sammlern. Soweit ich weiß.

Da die Vergoldung gut ist, lohnt sich ein Aufpolieren. Manche sind sehr schön und gut tragbar im Businessbereich, keine Klopper.

Es heißt GUB, das U ist schlecht zu erkennen, da es nach unten rutscht und der Bogen des U's sich unter der Schrift befindet. GUB= Glashütte Uhren Betriebe. Wurde bis 1967 so gekennzeichnet. Ist sie Rund oder Eckig?

Kamihe  28.09.2019, 19:25

Steht auch drauf, wieviel Rubine ? Unter der Schrift GLASHÜTTE.

Dustxx
Fragesteller

Also sie ist rund und ist Gold und das Armband ist sozusagen "dehnbar"

Kamihe  30.09.2019, 14:39
@Dustxx

Sie ist Goldplattiert, aber da gibt es verschiedene KALIBER, das wird wohl in der Uhr stehen, könntest du nicht ein Bild einstellen.

Ohne Bild der Uhr und des Werkes kann man so gut wie nichts sagen, außer dass Glashütte eine gute Marke ist.