Alte Gewerbemaschine Miele reparieren oder neue kaufen?

4 Antworten

Neue Maschinen sind in der Technik ausgereifter. Wasser- und Stromverbrauch sind bei neuen auf jeden fall geringer.

Ich hab mir z.B. eine neue Gefrierkühlkombi zugelegt. Alleine die Stromeinsparung hat schon nach 2 Jahren den Kaufpreis eingebracht.

Hallo Duderich

600 Euro für diese Reparatur ist verhältnismäßig gering wenn du den Neupreis einer 10Kg Maschine damit vergleichst.

Diese Maschinen sind für eine lange Lebensdauer gebaut, es kommt immer au den Allgemeinzustand der Maschine an, das kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Wenn ein Servicetechniker vor Ort war und die Reparatur empfohlen hat dann würde ich das machen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

neue Miele haben weniger Energieverbrauch und bessere Reinigungsprogramme.
Meine warnt sogar bei mehrmaliger 40 Grad Wäsche dass ich wieder mal "Kochprogramm" machen soll damit sich im Trommelgehäuse keine Bakterien einnisten. Bin mit dieser 100% zufrieden

neu kaufen! Gut, dass eure alte ja so lange gehalten hat, aber was Wasserverbrauch und Stromverbrauch anbelangt muss man irgendwann mal einsehen, dass das nicht mehr vernünftig war