Alte Gefriertruhe Nennaufnahmeleistung?
Hallo, wir haben bei unserer alten Gefriertruhe eine Nennaufnahme von 140W, lt. Strommessgerät aber über 500Watt Verbrauch. Die Gefriertruhe ist schon bestimmt 20 Jahre alt und nicht mehr 100% dicht, aber der Unterschied erscheint mir sehr extrem, kann das wirklich sein?
4 Antworten
Ich vermute, da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Der Motor mit 140W wird nicht sehr viel mehr oder weniger aufnehmen.
Du schreibst vom Verbrauch, also Wh. Die Leistung siehst Du nur, wenn Du auf das Energiemessgerät schaust, während die Kältemaschine läuft oder wenn vom Gerät unterstützt Pmax.
Alte Geräte haben z.b. den Nachteil, dass die Isolierung dünner ist und somit mehr Wärme in den Kühlbereich rein kommt. Dieses führt zu verlängerten Laufzeiten der Kältemaschine und somit zu deutlich erhöhten Stromverbrauch.
Ich kenne einen Fall, da ging der Stromverbrauch jedes Jahr um 5-7% nach oben, obwohl alles gemacht worden ist um Energie zu sparen. Als ich davon erfahren habe und die alten Kühlgeräte gesehen habe, war es klar. Als die Kühlgeräte ausgetauscht worden sind, ist es im Aufstellungsraum deutlich kühler geworden. In ein Paar Monaten werde ich das Ergebnis wohl erfahren. Erster Trend sind sehr gut aus und erste "Hochrechnungen" gehen wohl voneienr Ersparnis von min. 500KWh per anno aus. Bei einem Strompreis von 25ct => 125€/a. Also Geräte austauschen!
Eine etwas höhrere Leistungsaufnahme ist möglich, da die alten Geräte für 220V ausgelegt waren und die neuen eben für 230V Nennspannung. Da reden wir um einige Prozente...
Das kann nicht sein, so stark sind die Kompressoren von KühlRÄUMEN.
Wenn das Ding verschlissen ist bzw. nicht mehr dicht, läuft der Motor länger pro Tag!
Da verwechselst Du wahrscheinlich Watt und Wattstunden. Wenn das Energiekostenmeßgerät 500Wh anzeigt, bedeutet das, dass der Kompressor jeden Tag 3,5 Stunden läuft. Das ist gar nicht mal sooooo schlecht für ein 20 Jahre altes Gerät! Schluckt aber dennoch beachtliche 50 cent pro Tag, €15 pro Monat und fast €200 pro Jahr! Kauft man ein neues, modernes Gerät, macht sich das in spätestens 4 Jahren bezahlt!
P= U x I Ohmsches Gesetzt.
Was hat das ohmsche gesetz damit zu tun, das Ding schaltet nicht in einen Hyper-turbomodus wenn es alt ist!
Nein, das kann nicht sein. Thermische Undichten gehen zwar auf den Verbrauch, weil die Maschine öfter einschaltet, um die Kälteverluste auszugleichen. Das kann sich aber nicht auf die Leistung der Maschine auswirken. Wie soll sich die Leistung verdreieinhabfachen? Mit 500 Watt kannst Du ja bald die Stube heizen.
es geht mir eigentlich darum, ob der höhere verbrauch nöglich sein kann, evtl. aufgrund energieverluste bzw. kann leistungsanpassung.....