Alte Fettschicht aus Abflussrohr entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Irgendwas rein schütten' ist eigentlich das doofste was man machen kann. Davon würde dir jede seriöse Fachfirma abraten.

So gibt es zwar die "Wundermittel" Rohrfrei, fließt dieses aber nicht vollständig ab, wird es hart wie Beton. Das packt keine Spirale mehr.

Dann gibt es noch so lustig klingende Wundermittel wie "Rohrgranate". Was eigentlich nichts anderes ist als 98%ig Schwefelsäure. Stinkt wie die Hölle, und der Umgang damit ist sehr gefährlich. Damit hab ich mir schon den ein oder anderen Pullover versaut, das frisst sich selbst durch dicke Gummihandschuhe. Das wirkt zwar recht gut, aber killt dir sämtliche Dichtungen, und wenn du im SML Rohr noch kein Loch hast, danach haste eins. Und einige Firmen weigern sich dann damit herum zu hantieren. Da eben sehr gefährlich.

Effektiv, aber nicht zu 100% rein, wäre eine scharfe Kreiselkette. Mehrere Ketten, mit schleifende Elementen, wird in Rotation gebracht, und kratzen sich durchs Rohr. Die Kette passt sich dabei automatisch den Rohrdurchmesser an, und kommt auch dort hin, wo eine Fräse an einer Spirale kapituliert.

Alternativ wäre das Rohr mit Zitronensäure zu fluten. Allerdings muss der Abfluss dafür abgesperrt werden, und der Zitronensäure Zeit gegeben werden. In dieser Zeit ist aber alles was bis zur Absperrung ins Rohr abgeleitet wird, nicht nutzbar.

100%, Abwasserrohre ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Ulisses1und6 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 13:36

Letztlich hat der Profi das 100er Rohr dann doch mit einem Schleifkettenaufsatz (und viel warmen Wasser) gereinigt, so wie du beschrieben hast. Da das Rohr (Guss) nach 45 Jahren durchgerostet war mussten wir die Wand aufhauen und das Rohr abschneiden und dann kam er damit gut damit rein. Wahrscheinlich hat er mir verschwiegen, daß es diese Kreiselkette gibt weil er mit seiner durch das 50er Rohr nicht reingekommen wäre denn es hatte ein "50 auf 70 - T-Stück (mit 90 Grad Winkel und nicht das Y-förmige 45 Grad Ansatzstück wie es heute Stand der Technik ist). Es geht nichts über gut verlegte Rohre - selbst den Rost in dem 90Grad-Bogen kann man angeblich auf die zu engen Winkel in der Rohrleitung zurück führen aber natürlich sind auch die meisten Gußrohre nicht wirklich langlebig! Auch mit Natron/Backpuler/Waschsoda wäre ich vermutlich nicht weit gekommen da die Wettschicht am Rand schon völlig ausgehärtet war. Jetzt kommt ein Sogenannter Inliner in das Rohr, denn besagter kaputter 90 Grad-Bogen liegt unter der Bodenplatte.

IdefixWindhund, UserMod Light  05.02.2025, 16:56
@Ulisses1und6

Junge Junge, da wird aber schwer geschuftet, und alle Register gezogen. Die Inliner Technik hab ich mal auf YouTube gesehen. Geniale Sache, etwas aufwendig, aber im Prinzip hat man nachher KG Rohr im Rohr. 😁

Mit dem Hausmittel Natron kann man Fett im verstopften Abflussrohr lösen. Streue vier Esslöffel Natron (oder Waschsoda) in den Ausguss und gieße eine halbe Tasse Essigessenz hinterher. Spüle langsam mit 1,5l heißem Wasser nach. Dabei entsteht eine chemische Reaktion und das Fett wird beseitigt. Viel Glück! Und Fett NIE den Abfluss runterjagen XD immer erkalten lassen und im Müll entsorgen.

Eine Fachfirma hat dafür spezielle Geräte. Du kannst auch mal versuchen, eine wirklich große Menge (10 - 20 Liter) siedend heißes Wasser reinzukippen.