Alte festplatte wie am besten zerstören damit die Daten darauf vernichtet werden?

5 Antworten

Magneten sollten helfen

ShadowSlayer  02.06.2015, 19:28

oder draufspringen und um sicherzugehen beides machen

Nehme einen schweren Hammer und schlage so feste drauf, dass sich die Plattern ( Datenscheiben ) deutlich verbiegen. Mit Rost Rost kommst Du nicht weiter, da die Plattern in der Regel aus Aluminium bestehen  und nur eine dünne Magnetbeschichtung haben.

Bis das rostet, wird viel Zeit vergehen. Festplatten werden luftdicht bzw. mit sehr wirksamen Filtern erzeugt, damit möglichst wenig Schadstoffe eindringen können, manche sogar mit Überdruck im Innern. Die sicherste Methode wäre Zerlegen und die Platten innen mit z.B. einem Beil physisch zerstören, eine verbogene Festplatte kann niemand mehr lesen. Alternativ wäre Ausglühen eine wirksame Methode.

es gibt programme ,die löschen alles drauf und überschreiben es mit nullen.das war unnötig ,zumal man die festplatte weiter verwenden könnte

mit dem Auto drüberfahren, oder aufschrauben.