alte fahrräder entsorgen?

3 Antworten

Das ist Sache des Vermieters. Du begehst dadurch einfach nur Diebstahl.

  • Also entweder du informierst den Vermieter, der dann erst einmal ein Rundschreiben an alle Mieter schicken wird, dass sie ihre Fahrräder entfernen sollen. Und dann gibt es einen vorher angekündigten Stichtag, an dem alle Fahrräder entfernt werden, die da stehen. Die Mieter sollten ihre aktiven Räder für diesen Tag / diesen Termin dann woanders hinstellen. Die Kosten werden auf die Nebenkosten aller Mieter umgelegt.
  • Alternativ kannst du auch den Vermieter Fragen, ob du das so machen kannst wie oben beschrieben. Ein professioneller Vermieter wird das aber nicht zulassen. Aber ohne Zustimmung des Vermieters solltest du das keinesfalls tun.

Voll ok so, haben wir auch so gemacht.

Es ist ja überall das gleiche: solche Fahrradschuppen, - räume o. ähnliches verkommen zu Spermüllhaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Moin.

Habt Ihr eine Hausverwaltung? Weil eigentlich wäre diese eben dafür zuständig. Wenn Du so eine Aktion als Bewohner im Alleingang durchführst, ist das zwar löblich für Deine Initiative, aber ich fürchte, du begibst dich da rechtlich auf sehr dünnes Eis.

Also auch wenn du nicht die Absicht hast dich zu Bereichern, und die Aktion ankündigst, entwendest Du trotzdem noch anderer Leute Eigentum.

Das währe evtl. Möglich unter Durchsetzung der Hausordnung ... aber dafür müsstest du Hausverwalter bzw. Hausmeister sein.

Nix für Ungut,

T.