Altbauwohnung - Flur und Wohnung zu Kalt - Im Flur schimmel

5 Antworten

Drei Fenster Richtung Innenhof...

Klingt nach einer klassischen Berliner Seitenflügelwohnung. Da der Flur offensichtlch immer kühl ist, gibt es keine Bebauung auf dem Nachbargrundstück und die Wand des Flures ist eine Außenwand, die den Flur auskühlt. Wenn es nun im Flur keine Heizmöglichkeit gibt und der Flur immer über die Zimmer mitbeheizt werden muss, dann ist es kein Wunder, dass sich dort Schimmel bildet.

Wenn die baulichen Gegebenheiten so sein sollten, dann hilft nur eine ordentliche Wärmeverteilung durch die Heizanlage an der kalten Außenwand, um Schimmelbildung dauerhaft zu vermeiden - Vermieterproblem.

Das heißt das wir die Wohnung trotz Heizung auf 5 teilweise "nur" auf 20 - maximal 24 Grad bekommen.>

Also 24 Grad bedeutet, dass die Heizung perfekt funktioniert.

Ihr solltet mit weit geöffneten Fenstern Stoßlüften und das mehrfach für 3 - 4 Minuten am Tag. Also alle Fenster auf und volles Rohr die Luft durchziehen lassen.

Die alten Fenster sind am Schimmel im Flur nicht schuld.

Auch mal ein Hygrometer kaufen, ist nicht teuer. Da siehst du, wie die Luftfeuchtigkeit durch das richtige Lüften runtergeht.

Klas1900  30.01.2014, 15:27

Den Schimmel entfernst du immer wieder nach dem Einsprühen mit Antischimmelspray. Gibts derzeit bei Norma (glaube ich) für 1,99€ oder so.

Den Schimmel nicht trocken entfernen!

RealTek
Fragesteller

Danke für die Antwort, wir lüften jeden Tag, auch Stoß lüften. Der Schimmel ist auch nur im Flur.

Aber bis die Luft in der Wohnung richtig durch ist, ist die Wohnung soweit runter gekühlt das ich in meiner eignen Wohnung mit Jacke sitzen muss, das kann ja nicht die Lösung sein. Wir haben die 3 Fenster nämlich Richtung kleinen Innenhof, was bedeutet das kaum Zugluft seitens der Fenster rein kommt bzw. langsam.

Mir ist auch klar, das regelmäßiges Lüften wichtig ist und eindeutig meine Pflicht ist. Aber es ist eben unglaublich schwer. Zumal mir 2 Kitten haben (ich weiß, Katzen gitter - ist aber nicht da) die da gerne mal am Fenster dann rumspielen - Das Hauptproblem ist aber das ich ebenso verpflichtet bin das es meinen Tieren gut geht. Also einfach mal 2 oder 3 Stunden Lüften bei draußen - 15 Grad ist nicht förderlich für den Schnupfen der kleinen. Zumal es dann auch wieder unglaubliche Heizkosten bedarf um die Wohnung wieder warm zu bekommen,

Diese 24 Grad sind wie erwähnt ein Maximalwert, wenn man die Fenster zu lässt und im Flur zu Türe zu bleibt. Bei normalen Lüften was man ja nicht nur einmal am Tag macht bleibt die Wohnung bei 20 Grad - Bei Heizung auf 5 und das halte ich für nicht so Optimal.

LG

Klas1900  30.01.2014, 15:52
@RealTek

Ja, dann fällt das Lüften wirklich schwer. Ich kenne auch so eine ähnliche Wohnung mit Fenstern nur zu einer Seite. Der Mieter hat aber einen großen Ventilator und einen Abluftschlauch zum Fenster an der Dunstabzugshaube. Damit unterstützt er sein Lüften.

Katzenbabys auch ok, geht mit ihnen für die 3 Minuten Durchzug in das geschlossene Bad.

Klas1900  30.01.2014, 15:54
@Klas1900

Also einfach mal 2 oder 3 Stunden Lüften bei draußen - 15 Grad ist nicht förderlich für den Schnupfen der kleinen.>

DU SOLLST KEINE 2-3 STUNDEN LÜFTEN, SONDERN MINUTEN !!!

Und das aber mehrfach am Tag. Niemand will dich oder deine Katzen erfrieren sehen, ihr sollt nur die warme, feuchte Luft austauschen!

RealTek
Fragesteller
@Klas1900

Das machen wir ja. Ich habe eig., wenn ich zu hause Arbeite immer mid. ein Fenster offen.

Aber richtig durchlüften ist halt einfach aufgrund der Baulichen Situation etwas schwieriger, da im Flur kaum luft ankommt.

Das heißt ich muss immer mid. 20 Minuten Lüften, damit auch im Bad und Flur richtig gelüftet ist. Das ist einfach immer unangenehm.

Aber an sich ist es jetzt erstmal "egal" da das Kind in den Brunnen gefallen ist. Mich interessiert jetzt, ob ich jetzt einfach einen Gutachter hole oder dem Vermieter sage das da schimmel ist. Ich habe halt nur sorgen, das er es auf mich abwälzt.

LG

napoloni  30.01.2014, 19:21
@RealTek

Das machen wir ja. Ich habe eig., wenn ich zu hause Arbeite immer mid. ein Fenster offen.

Niemals Dauerlüften, Klas sagt nicht umsonst, 3 oder 4 Minuten.^^

Wohin führt denn der Flur? Geht es da zum Treppenhaus, oder ist da eine Wohnungstür nach draußen? In letzterem Fall könntest du auch mit der Tür querlüften. Und falls da ein großes, benutzbares Flurfenster ist, auch mit dem.

Im Zweifelsfall musst du aber nicht warten, bis überall Frischluft angekommen ist. Wenn die großen Räume schnell mit einer kurzen Lüftung entfeuchtet werden, verteilt sich in der Wohnung nachher die Luft und ihre Feuchtigkeit.

Also versuch es mal mit der kurzen Lüftungsdauer! Dafür ruhig etwas öfter. Das ist immer noch angenehmer, als 20 Minuten die Bude auskühlen zu lassen :o)

Seit Ihr erst eingezogen,(aus Deiner Frage geht allerdings hervor dass er sich drum kümmern wollte) dann hättet Ihr es vor her sehen müssen, wenn Ihr schon länger drin wohnt, der Vermieter ist dafür zuständig und Ansprechspartner. Es gibt viele Schimmelarten, aus der Verantwortung kann er sich nicht ziehen, er muss etwas unternehmen (1. Antwort vieler Vermieter ist zwar besser lüften) Es gibt Sachverständige welche die Schimmelart feststellen, wie er zustande kommt und wie er beseitigt werden kann. Also: Sprich mit dem Vermieter! Was den Auszug anbelangt würde ich mir keine Gedanken darüber machen ihm war das Dilemma ja bekannt und er hat bis dato nichts unternommen. Bevor ein neuer Mieter einzieht muss er etwas unternehmen

Richtig lüftet man, in dem man täglich 3x das Fenster für ca. 5 Minuten GANZ öffnet (nicht auf Kipp!) und anschließend immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann um sie wieder nach draussen lüften zu können.

Wenn der Flur nicht zu beheizen ist und noch ein Bad mit mangelhafter Lüftung sich anschließt, dann ist Schimmel kaum zu vermeiden. Es ist hier eher ein Baumangel als ein Lüftungsmangel. Dennoch solltest du dort - wo die Möglichkeit besteht - so lüften, wie von mir vorgeschlagen. Mehr kannst du nicht machen. Und in Zukunft solltest du nicht mit verschiedenen "Reinigungsmitteln" zusammen arbeiten. Je nach dem was du nimmst, kann das übelst in die Hose gehen. Ab gesehen davon sollte man keinen Chlorreiniger in Wohnräumen benutzen, du schläfst ja schließlich da drin! Der hochprozentige Alkohol war schon bestens geeignet.

gegen schimmel ist lüftung gut und ihr könnt sicher Heizlüfter kaufen oder leihnen es kann auch helfen:(http://www.utopia.de/magazin/richtig-lueften-10-tipps-gegen-schimmel-gesund-und-warm-durch-den-winter)

RealTek
Fragesteller

Hallo,

wie ich ihn vermeide ist mir bekannt.

Jetzt aber einen Heizlüfter(den wir im Bad haben) da hin zu stellen wird nicht mehr viel bringen und kostet unglaublich viel Stromkosten.

Das Lüften wird auch schwieriger, da sich die Schimmelsporen dann in der ganzen Wohnung verteilen.

Lg

Klas1900  30.01.2014, 15:56
@RealTek

So einen Heizlüfter ohne Zuschaltung der Heizung kann kann aber die feuchte Luft aus dem Flur bischen rausblasen.

Den Heizlüfter als Ventilator verwenden ist auch nicht teuer, wenn überhaupt 100 Watt. Also 10 Stunden ventilieren wären 25 cent, eher weniger.