als zeuge vor gericht.......
mein nachbar hat mich als zeuge vor gericht angegeben, da ihn seine bald ex auf ehebruch verklagt hat (scheidung läuft gerade). habt ihr eine ahnung was mich dort erwartet? was für fragen oä.
danke vorab
5 Antworten
Das Gericht oder einer der beteiligten Anwälte kann Dir Fragen stellen, als Zeuge mußt Du (ganz im Gegensatz zum Angeklagten, der das Blaue vom Himmel runterlügen darf) die Wahrheit sagen, eventuell wirst Du vereidigt (spielt aber praktisch keine Rolle, da uneidliche Falschausage ungefähr genauso streng bestraft wird wie Meineid) und Du bekommst in bestimmten Rahmen Fahrtkosten und Verdienstausfall ersetzt.
Welche Fragen man Dir stellt, keine Ahnung, es werden immer Tatsachen abgefragt und keine Meinungen.
Wenn Du etwas nicht mehr weißt sagst Du einfach 'weiß ich nicht mehr', hüte Dich davor, Dir aus Verlegenheit irgendetwas 'Nettes' auszudenken, niemand dankt es Dir aber es kann viel Ärger geben (s.o.).
SIE hat IHN auf Ehebruch verklagt? Dann klär den Nachbarn mal auf, dass dazu kein Verfahren eröffnet werden wird. Denn die Scheidung nach dem "Schuldprinzip" gibt es schon seit gut 30 Jahren nicht mehr!
Ansonsten: Hingehen, aufmerksam (!) zuhören, wahrheitsgemäß antworten oder sagen: Dazu weiß ich nichts konkretes, sondern nur das, was ich von Dritten so gehört habe.
Ach ja, Anwälte diskutieren gerne diverse Szenarien durch undunterstellen einem dann dieses oder jenes... einfach cool bleiben, denn DU hast dir nichts vorzuwerfen.
Warte ab. Er hat dich als Zeugen angegeben, es ist nicht gesagt, dass deine Aussage notwendig wird. Wenn du vom Gericht eine Ladung bekommst, musst du der Folge leisten. Der Richter und der Anwalt werden dir Fragen stellen, die du wahrheitsgemäß beantwortest. Das dauert nicht lang. Wenn du berufstätig bist und Lohneinbußen durch den Gerichtstermin hast, bekommst du Zeugengeld.
deine Personalien werden abgefragt. Du wirst auf deine Pflichten als Zeuge hingewiesen. Du musst die Fragen beantworten.
lass dich doch einfach überraschen,wird bestimmt nett