Als Teenager in die Politik?
Hey Leute,
ich bin 13 Jahre alt und Politik interessiert. Ich würde gerne in irgendeine „Jugend Gruppe“ in der Politik bei treten oder sowas halt, aber ich weiß einfach nicht wie oder wo, weil ich ja auch erst 13 bin. Habt ihr Ideen oder Tipps?
4 Antworten
Dein Engagement ist schon toll und wird sicher begrüsst. Aber "Irgendeine"? Du solltest Die schon über Deine politischen Präferenzen klar sein, ausser du willst Karrierepolitiker werden - egal welche Partei, Hauptsache ein Bundestagsmandat
Politische Parteien haben Internetseiten, Wahlkreisbüros vor Ort und auch Jugendorganisationen. Ansprechpartner siehe dort
Moin,
Einige Parteien erlauben den Eintritt in Ihre Jugendorganisation ab 14. Viele aber erst ab 16! ... Dann aber auch direkt den Parteieintritt.
Einfach mal die Webseite deiner Lieblingspartei gogglen (und Wikipedia) dann kannst du direkt eintreten. (Wenn du 14 bist!) Oder du kennst die Leute aus deiner Ortschaft und kannst sie direkt ansprechen. Der Vorsitzende eines Landkreise hat meistens auch ein Büro wo du dich mal melden kannst! ... Du kannst sicherlich auch an vielen stellen Mitarbeiten ohne Mitglied zu sein. ... Ansonsten brauchst du ein Konto um einen Mitgliedbeitrag zahlen zu können ...
Grüße
Junge Union oder Junge Liberale! Definitiv sind diese und die „richtigen“ Parteien dahinter (Union & FDP), die einzig vertretbaren!
Mit 13 ist man eh noch zu jung. Ich glaube ab 14 ist das meist. Glaube ich