als reisender leben

10 Antworten

Hallo eleromino,

ein gewisser Nicolas Berggrün macht das so. Wenn man Milliardär ist hat die Nichtsesshaftigkeit den Vorzug, dass man nirgendwo steuerpflichtig ist. Wenn man (noch) nicht Milliardärin ist, natürlich auch.

Sie haben es richtig erkannt. Das Nomandenleben ist die ursprüngliche Daseinsform des Menschen und womöglich in gewissem Sinne "das Paradies".

In der modernen Welt braucht es natürlich auch Einnahmen. Auch wenn man als Reisender vieles von dem, was ein sesshafter Mensch ansammelt, nicht braucht oder wenigstens entbehren kann, ist es angenehm, genügend finanzielle Mittel für die Unternehmung zu haben. Als Reisender hat man ja auch Bedürfnisse, nur eben etwas andere.

Dauer-Reisender zu sein geht durchaus auch im Kontext der modernen Wirtschaft, auch für Menschen, die nicht vorhaben, Milliardär zu werden. Handlungsreisender ("Travelling Salesman"), Mobiler Berater, Reporter, Schriftsteller (Reisebuchautor, Lebenskunstautor).

Man kann auch Geld verdienen, in dem man über "Leben ohne Geld" schreibt (Autorin Heidemarie Schwermer, "Das Sterntaler-Experiment"), oder über "Leben (fast) ohne Arbeit (Timothy Ferriss "Die 4-Stunden-Woche"). Beide schreiben recht plausibel, haben aber ihr Geld vor allem mit diesen Büchern erwirtschaftet :-)) Es kommt also gar nicht darauf an, dass das, was dort beschrieben ist, auch funktioniert. Wenn es genügend kaufenden Menschen anspricht, ist ein guter Verkaufserfolg möglich.

Bon viaggo

Leben kannst in sowas http://www.tumbleweedhouses.com

Und leben kannst von allem möglichen. Schau dir ein paar Youtubevideos von dem Macher und Erfinder dieser "Häuser" an und lass dich inspirieren.

Tu was du willst und hab Spass dabei ;)

eleromino
Fragesteller

wow die dinger sind ja zum verlieben!!! Danke! :D

Naja, sowas ging vielleicht früher als Tagelöhner. Aber heutzutage ist das so gut wie unmöglich.

Kannst schon machen!

Kenn einen Strassenkünstler, der macht das seit 30 Jahren so, ist mal in Griechenland oder Spanien, Italien, Marokko, etc.

50 Jahre alt, nie eine Ausbildung gemacht,keine Frau, keine Kinder,keine Kranken und Rentenversicherung ,lebt von der Hand in den Mund in einem alten VW-Bus.

Nein Danke, wäre nix für mich!

Ich habe als Fachmann in vielen Ländern gelebt,gearbeitet und gut verdient, habe eine Frau und drei Kinder und die Welt gesehen.

vielleicht so ne art "Work and Travel" z.B. als Saisonarbeiter spargel stechen oder tomaten ernten und so