Als Pilot selbständig machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, es ist ja nicht verboten, nicht bei einer Airline zu arbeiten! Du kannst auch als Freelancer tätig sein (Thema Ich-AG), als Überführungspilot, als Angestellter mit Teilzeitvertrag, bei einem Air-Charter-Unternehmen, im Werksflugverkehr etc.

Erste Anlaufstelle zur Selbständigkeit ist immer die IHK. Dort gibt es Infos zur Firmengründung, Kapital, Finanzierung, Buchhaltung, Steuern, Betriebshaftpflicht usw.

Zweite Anlaufstelle ist dann der Steuerberater (oder der zuerst und dann die IHK; ist egal).

Dritter Gesprächspartner ist das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Dort entweder die Abteilung "B" - Betrieb mit dem Referat B2 - Flugbetrieb. Dort geht es aber mehr um die "klassischen" Betriebe. Aber fragen kostet nichts.

Mein Favorit wäre aber die Abteilung "L" - Luftfahrtpersonal, Referat L 4 - Lizenzierung, Tel.: 0531-2355-4480, Mo, Di, Do 9 - 15 Uhr, Mi 12 - 15 Uhr, Fr 8 - 11 Uhr. Warum?

Das Problem ist, nach Lizenzerwerb die Klassen- bzw. Musterberechtigung zu erhalten. Und gerade bei der Musterberechtigung: Welche soll es sein? Hast Du dann die richtige für einen bestimmten Betrieb? Nehmen wir an, Du hast ein Rating für eine Cessna CJ2+, aber in einer Firma mit einem interessanten Jobangebot wird eine Pilatus PC-12 (ein SET - Single Engine Turbine) geflogen. Was machst Du dann?

Die Zahl der erwerbbaren Ratings - die ja auch alle erhalten werden wollen - ist durch die EU beschränkt.

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich und erfordert, wie jede Unternehmensgründung, einen langen Atem - und auch Kapital. Du brauchst wenigstens zwei lebenswichtige Versicherungen: Einmal eine "loss-of-licence-insurance", also eine Versicherung gegen Lizenzverlust durch Unfall oder Krankheit, denn es gibt ja keinen Betrieb, der Dir dann evtl. einen Bodenjob anbietet. Die andere ist eine Betriebshaftpflichtversicherung gegen die Schäden, die Du durch das Handling des Flugzeugs anrichtest, und sei es auch nur eine Delle durch die "Mitnahme" eines Bodenfahrzeugs oder eines Lichtmastens beim Rollen.

rudim1950  20.08.2014, 06:24

Danke für den Stern!

Ja kann man, die Ausbildung ist aber das geringste Problem, solche Unternehmen benötigen viel Kapital (Flugzeuge, Betriebskosten, Landegebühren etc.). Siehe Niki Lauda, der ist mit dem Rennfahren reich geworden und hat dann investiert.

Man kann sich mit den meisten Berufen die mir so einfallen selbstständig machen außer gewissen Bereichen im öffentlichen Dienst. Als Polizist wirst du dich zB schwer selbstständig machen können.

Generell brauchst du aber immer Kohle um selber dein Ding durchzuziehen.

Ja geht. Du kannst mit einem Luftfahrtunternehmen sogar ein kleines Vermögen verdienen, wenn Du vorher ein grosses Vermögen investierst.

Du kannst dich während dem Flug selbstständig machen und das Flugzeug kidnappen...