Als Nicht-Akademiker Familie Chancen auf ein Stipendium?

3 Antworten

dass die Bewerbung viel Aufwand erfordert und ich dementsprechend abwägen möchte ob sich dieser Aufwand dann auch lohnt.

Das ist aber ehrlich gesagt keine gute Einstellung. Erstens, man kann es wirklich einfach nie sagen. Ich zum Beispiel hatte mich auf solche Stipendien auch beworben und nicht bekommen (dafür dann andere), aber wenn sich genau in diesem Jahrgang aus welchem Grund auch immer nur sehr wenige bewerben und du deshalb gute Chancen hast, was dann? Du wirst es nie erfahren, wenn du dich nicht beworben haben wirst, weil du nur meine Erfahrung, kein Stipendium bekommen zu haben, berücksichtigst…

Und zweitens, ja, manchmal macht man sich Arbeit einfach umsonst, das ist im Leben so. Wenn man sich immer nur vor allem drückt, was nicht garantiert sofort im Anschluss ein großes Erfolgserlebnis mit Dopamin-Schub beschert, wird so manches an einem vorbei gehen, beruflich wie privat…

mynameisandi
Fragesteller

Danke sehr für die nette Antwort, du hast vollkommen recht.

warai87  14.03.2024, 22:52
@mynameisandi

Sollte auch nicht böse gemeint sein, aber bewirb dich mal, vielleicht klappt es ja. Viel Glück!

Es gibt Stiftungen, die Stipendien bevorzugt an Personen mit bildungsfernem familiären Hintergrund vergeben, oder an Personen, deren Eltern beide nicht studiert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt ganz auf die Auswahlkriterien der Stipendien an, für die du bewirbst.