Als Mädchen Zocken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Hast du Freunde die bereits spielen? Dann solltest du dort mal nachfragen was die so spielen denn wenn du dich für eine Konsole entscheidest dann gibt es Spiele die sich ausschließlich auf dieser Konsole spielen lassen. Eine Konsole kannst du natürlich problemlos an einen Fernseher anschließen.

Ein Gaming-Computer ist zum Anfang teurer in der Anschaffung, dafür kann man damit erheblich mehr machen als nur spielen und er kann, wenn man an Grenzen stößt, aufgerüstet werden. Ein Computer braucht natürlich hin und wieder System- und Treiberupdates... man muss also immer mal wieder ein wenig "Arbeit" hineinstecken. Man kann natürlich den Computer auch an einen Fernseher anschließen, aber da die meisten Computerspiele mit Maus und Tastatur gespielt werden, sollte man auch eine Möglichkeit haben diese davor zu positionieren.

Die Konsole hingegen ist schnell aufgebaut und eingeschaltet und nimmt auch nicht viel Platz weg. Normalerweise spielt man an der Konsole mit einem Controller den man nur in der Hand hält, ist also auf jeden Fall platzsparender und problemlos in größerer Entfernung. Aber so ähnlich wie bei Handys scheiden sich hier die Geister welche man denn nehmen sollte. Also am besten vorher mal nachsehen welche Spiele für die entsprechende Konsole angeboten werden und was einem davon zusagt. Auch hier vielleicht mal im Freundeskreis nachfragen.

Ziemlich komplexes Thema heutzutage. Du hast die Wahl zwischen PC, XBox/PS (zähle ich mal als ein System) und Nintendo Switch.

PC PROS:

  • Große Auswahl an Spielen
  • ältere Spiele sind sehr günstig zu haben
  • viele Einstellungsmöglichkeiten und große Auswahl an Hardware
  • Multiplayer ist kostenlos

PC CONS:

  • Grafikkarten und andere Hardware sind seit zwei Jahren teils deutlich teurer
  • System und Bedienung sind durchaus verwirrend für Anfänger, wenn man das Maximum herausholen will
  • Der Microsoft Gamepass (Spiele-Abo) ist auf dem PC wenig attraktiv
  • Teils miese Umsetzungen von Konsolentiteln (Steuerung, Graphikoptionen)

PS/XBOX PROS:

  • Leicht zu bedienen
  • Hardware bietet alles, was man braucht und ist je nach System erschwinglich (PS4 Pro/XB SeS)
  • Spiele-Abos erhältlich (PS Plus/ MS Gamepass)

PS/XBOX CONS:

  • Multiplayer kostenpflichtig (soweit ich weiß)
  • Spiele lassen sich nicht modden
  • Spiele sind preisstabil und selten günstiger (man kann aber gebraucht kaufen)
  • heutzutage wenige exklusive Titel, die es nur für ein System gibt (das meiste kommt auch für den PC und die Konkurrenzkonsole)
  • die neuesten Systeme (PS5 und XB SX) sind schwer erhältlich und teuer (zum Spielen sind die aber nicht unbedingt notwendig)

(Ob du dich ggf. für die Playstation oder die Xbox entscheidest ist dann wieder eine andere Frage.)

Nintendo Switch PROS:

  • es gibt viele interessante und unterhaltsame in-house Titel exklusiv für die Switch, die für kein System sonst erhältlich sind
  • ulkiges Gimmick, das es zwei Spielern erlaubt mit nur einem System zu zweit zu spielen
  • das Gerät ist mobil und stationär zugleich

Nintendo Switch CONS:

  • schwache Hardware (fällt bei vielen kreativen Titeln aber nicht so auf)
  • etwas eingeschränkter Spielekatalog, den man schon mögen muss
  • ziemlich hohe Preise für Spiele
  • Hardware Gimmicks mit fragwürdigem Wert (wenig Gewinn für Einzelspieler)

Hoffe ich konnte helfen.

Hey Shadowcat555,

Auf Dauer eignet sich ein PC auf jeden Fall. Auf einen PC kann man wesentlich mehr spiele spielen und hat wesentlich mehr FPS.

Für deinen Start empfehle ich dir eine PS4 / PS5 zu kaufen und dich erstmal an den kostenlosen Spielen vergnügen, da du auch erstmal herausfinden musst, welche Spiele dir liegen und Spaß machen…

Nebenher kannst du schauen in welche Richtung du gerne spielst und dir die Spiele kaufen.

Dein Fernseher kann ohne Probleme für eine Konsole oder PC verwendet werden. Es lässt sich auf einen TV Bildschirm zwar zocken, würde dir auf Dauer jedoch ein Gaming Monitor mit mindestens 144 Herz empfehlen. Ein normaler TV Bildschirm hat nämlich im Normalfall nur 60 Herz.

Letztlich kommt es auch darauf an ob du einfach nur eine Just For fun Zockerin sein möchtest oder es professionell machen möchtest und gegebenenfalls sogar streamen möchtest.

wenn du nur so aus Spaß zocken möchtest genügt ein einfaches Setup:

Headset, Konsole (oder PC), Bildschirm und drauf los!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

einen Computer brauchst du nicht unbedingt, ich nehme zum daddeln immer mein iPad und spiele dann darauf Minecraft: Pocket Edition. Minecraft wäre z.B. ein gutes Anfänger Spiel für dich, ich habe am 09.08.2015 mit 7 Jahren angefangen, es zu spielen. Falls du einen PC hast, würde ich dir die Java Edition empfehlen, bei Mobilgeräten die Pocket Edition und bei Konsolen die Bedrock Edition.

LG Mika😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf dem TV zocken willst, würde ich eher zur Konsole greifen.

Speziell irgendwelche Anfängerspiele seh ich nicht. Schau dir sonst mal Let's Plays auf YouTube an, oder die irgendwelche News dazu. So findest du am besten was dir Spass macht. Es gibt halt einfach wirklich vieles auf dem Markt.