Als Mädchen Herrenrad kaufen?

8 Antworten

Prinzipiell ist es egal ob es ein Herrenrad oder ein Damenrad ist. Manchmal haben Herrenräder längere Lenker und einen schmalen Sattel aber das lässt sich auch leicht austauschen. Dass das Fahrrad zu groß sein könnte ist das größere Problem. Es könnte daraus eine unbequeme sitzposition resultieren. Da die Geometrie von jedem Fahrrad unterschiedlich ist, kann man eigentlich nur ausprobieren ob es passt.

Nein - das typische Damenrad gibt es nur, weil der Rock sonst beim aufsteigen hochfliegt, sodass man drunter gucken kann.

Da niemand Rock tragen muss, kann man auch so ein Fahrrad fahren.

nanius77
Fragesteller

Und was wäre es "zu groß"?

Zur Fahrradgröße:

Früher wurde die Rahmenhöhe als Maß herangezogen, also der Abstand zwischen Mitte Tretlage und Oberkante Sattelrohr. Weil aber heutzutage viele Rahmen mit einem mehr oder weniger stark abfallenden Oberrohr ausgestattet sind, ist die Rahmenhöhe zur Beurteilung der passenden Rahmengröße eher ungeeignet.

Nutze stattdessen "Stack & Reach": Recherchiere im Internet nach der Berechnung über "Stack to Reach" und folge dem Rechenweg. Du benötigst dafür nur Deine Innenbeinlänge, also Deine Beinlänge bis zum Schritt, ohne Schuhe gemessen.

Mit den ermittelten Werten für Stack und Reach kannst Du dann bequem aus der Ferne nach dem passenden Fahrrad suchen. Werden die Werte für Stack und Reach nicht angegeben, lass den Verkäufer messen.

Wenn der Rahmen in Größe und Geometrie dann halbwegs passt, kannst Du über Sattelstütze, Sattelposition, Vorbau und Lenkerhöhe noch feinjustieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Es gibt kein 'Herrenrad', lediglich verschiedene Rahmenformen.

Zu groß ist allerdings unpraktisch - da stimmt dann die Geometrie nicht. Nicht hauptsächlich wegen der Beine, sondern weil du dann sehr gestreckt auf dem Fahrrad sitzt. Dies lässt sich auch mit einem kürzeren Vorbau nur bedingt kompensieren.

Meine Frau ist früher auch immer mit dem Rennrad in die Arbeit gefahren, ist also auch für Frau kein Problem.
Allerdings muss es Größenmässig passen, denn wenn du in der Stadt unterwegs bist kann es Situationen geben an denen du schnell zum halten bzw. absteigen musst.
Bein Fahrrad ist deshalb die Rahmenhöhe wichtig.

nanius77
Fragesteller

Und wieso ist beim absteigen die Rahmenhöhe so relevant?