Als LKW Fahrer bei Zentrallagern abladen oder Waren auspacken?
Hallo zusammen,
mich würde mal die rechtliche Situation in einem bestimmten Fall interessieren.
Ich beliefere als LKW Fahrer ein Zentrallager eines Lebensmittelhändlers mit einem Roten Logo. Die Ware, meistens Frischfleisch oder Gemüse/Obst, ist auf Paletten mit einer Folie eingewickelt.
Beim Entladen wird man von den Mitarbeitern aufgefordert, die Ware vom LKW selbst ab zu laden und dann die Folie zu entfernen und die Ware auf den Platz in der Halle zu stellen.
Wie ist das hier Rechtlich einzuordnen? Kann das Zentrallager mich zwingen die Ware selbst aus zu laden oder aus zu packen?
9 Antworten
Be- und Entladetätigkeiten sind für Lkw-Fahrer in vielen Logistikzentren üblich. Die Ware noch auszupacken ist aber eher unüblich, aber natürlich nicht unmöglich. Kommt darauf an, was zwischen Auftraggeber- und nehmer vereinbart wurde. Wenn du irgendwo beim Kunden bist und es kommt zu Unstimmigkeiten, am besten sofort den Chef oder Disponenten anrufen und deren Anweisung einholen.
Wenn das so sein soll, dann muss dies auch rechtlich geregelt worden sein. Sprich, es steht vermutlich in deinem Arbeitsvertrag?
Lieber Gruß, BeHappy757 😇
Das ist eine Reine Vereinbarungssache zwischen deinem Arbeitgeber und dem Lebensmittelkonzern.
Von der BG aus darf natürlich niemand Dinge ausführen in die er nicht eingewiesen wurde.
Das kommt auf die Regelung zwischen dir und deinem AG an.
Meiner Meinung nach eine Frage dessen, was im Arbeitsvertrag steht.