Als Klassensprecher immer der Blöde?
Hallo erst mal kurz zur Vorgeschichte ich mache gerade meine Fachkraftausbildung nachdem ich schon Jahrelang als Helfer gearbeitet habe bin jetzt ende 2 Lehrjahr und zudem bekleide ich auch den Posten des 1. Klassensprechers.
Nun ich versuche diesen Posten so gut es geht zu erfüllen nur hab ich das Gefühl das mich dieser immer weiter ins Abseits befördert.
Erst letzte Woche gab es einen Vorfall ein Paar wünschen sich nach 45 min eine 5 min Pause und die Geschwindigkeit mit der die Lehrkraft ihren Stoff durchzieht ist ihnen auch zu hoch. Ich hatte vor das mit der Lehrkraft zu besprechen und zwar in einer Pause.
Aber wie üblich gab es wieder mal Leute die es nicht mal 90 Min abwarten konnten diese preschten also vor Überrumpelten die Lehrkraft mitten unter der Stunde was eben zu einer angespannten und hitzigen Diskussion führte auf die dann die Lehrkraft für 3 min das Klassenzimmer verlies. In den 3 min kahmen dann von den anderen Sachen wie "Das anzusprechen ist eigentlich nicht meine Aufgabe" also kurz um die Anfeindung Klassensprecher warum hast du nichts gesagt.
Ich komme mir langsam vor wie der Depp vom Dienst was ich auch als Klassensprecher mache, wie ich es angehe immer werde ich dafür nur Kritisiert.
Wohl gemerkt bei der oben genannten Diskussion hab ich mich absichtlich zurück gehalten zum einen da meine Herangehensweisen wieder mal ausgestochen wurde und ich schon merke wie Sauer die Lehrkraft wurde nur noch dazu die Lehrkraft fragte immer "Habt ihr es Verstanden" und bot auch in ihrer Privatzeit über dem PC online Nachhilfen an. Ich wurde übrigens dann als Unterrichtsschluss war von einigen eher dilettantisch Ignoriert.
Nun mal grob zusammen gefast in der Frage: Mache ich als Klassensprecher alles falsch oder ist man in dem Amt grundsätzlich der Vollidiot?
P.s. ich war auch der Hauptschule im übrigen 3 Jahr Schülersprecher in folge immer mit guten Resonanzen und ich kann wetten im 3. Lehrjahr wird sich keiner melden der das Amt übernehmen möchte!
4 Antworten
oder ist man in dem Amt grundsätzlich der Vollidiot?
Jepp, ist man, deswegen will es ja keiner machen, ausser man ist geil auf das "Amt".
Soll kein Vorwurf sein, ich war auch mal Klassensprecher. Jepp, man ist immer der Depp, deswegen hab ich es auch bei erstbester Gelegenheit wieder gelassen. Man hat (bei uns) 30 Schüler in einer Klasse, dann noch den Lehrer, ergibt 31 verschiedene Meinungen und Erwartungen, irgendwer regt sich immer über irgendwas auf. Und am Ende muss man sich auch klar machen, es ist ein "Fake-Amt". Man hat ja nichts zu melden, keine Werkzeuge, keine Mittel irgendwas zu erreichen. Es ist ein Proforma Amt um so zu tun als hätten Schüler auch was zu melden. Nö, haben sie nicht, völlig sinnlos das ganze Theater.
Einfach gar nichts machen, und es weiter reichen an jemanden der sich toll fühlt wenn er in seinen Lebenslauf schreiben kann mal Klassensprecher gewesen zu sein (ja, das soll es geben xD)
ich mit beginn des 3. Jahres das Amt sofort Abgebe und wer es dann macht ist mir egal
Richtig so. Tu dir den Stress nicht an, es wird dir leider keiner danken, weder Lehrer noch Schüler noch sonst jemand. Ganz im Gegenteil, am Ende sind nur welche wütend weil es nicht so lief wie sie wollten.
in dem Amt grundsätzlich der Vollidiot?
Kommt halt auf das Umfeld, die Klasse an. Aber die Chancen stehen ganz gut ...
Ka, ob das hilft ... wenn du dich da jetzt rechtfertigen würdest ("Aber ich wollte doch in der Pause ..."), wird das nichts bringen. Aber vielleicht in Zukunft, wenn solche Aufgaben an dich herangetragen werden, erkläre deinen Plan vorher. Dann können solche Schnellschüsse vielleicht vermieden werden - oder zumindest hast du dann passende Argumente ("Ja, wie gesagt, ich _wollte_ - aber dann habt ihr mich sabotiert ...")
Sorry hab ich vergessen zu schreiben ich hab es im Vorfeld über unsere Klassengruppe in Whatsapp angekündigt;-D
Deshalb hielt ich mich auch zurück in der Diskussion und war mehr oder weniger selbst sauer
Ich komme mir langsam vor wie der Depp vom Dienst was ich auch als Klassensprecher mache, wie ich es angehe immer werde ich dafür nur Kritisiert.
Wenn Du damit nicht klar kommst ...
... gebe dieses "Amt" ab und kommuniziere das entsprechend.
Du hast, so wie ich das lese das Problem, in einer Berufsschule der Klassensprecher zu sein und auf die Berufsschule an sich hat offenbar schon fast keiner Bock.
Ich war's in der 10. Klasse auch mal und fand es nicht so schlimm, aber wahrscheinlich war unsere Klasse nicht so chaotisch wie deine.
Erst mal danke für die Antwort. Da liegt kommendes Schuljahres ja dann ein Problem die die ich Meine sind immer am Kritisieren aber selber machen nein danke ich hab jetzt noch 1 Woche Unterricht dann ist das Schuljahr um sage auch morgen der Klassenleitung das ich mit beginn des 3. Jahres das Amt sofort Abgebe und wer es dann macht ist mir egal