Als Junge reiten anfangen - Tipps?

5 Antworten

Zu beachten gibt es da nichts würde ich sagen außer das was du eh schon weiß (was man alles braucht etc) denk ich....☺️

Ich finde es cool wenn Jungs reiten aber vielleicht finden das nicht alle so.....schau darauf wem du es erzählen kannst oder möchtest ....nicht das du deswegen gemobbt wirst(kann sein muss nicht sein)

Viel Spaß bei deiner ersten Reitstunde 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige Problem sind deine Klassenkameraden. Die verderben nämlich so manchem Jungen den Spaß an einem solchen neuen Hobby. Daher mein Tip: Hang es nicht an die große Glocke.

Wichtig für uns Männer: Sieh zu, dass Du gut passende, eng anliegende Unterwäsche trägst, ausserdem ist ein gut sitzender Helm wichtig/unerlässlich. Ansonsten gilt: Ausprobieren und schauen, ob es Dir gefällt/Freude bereitet.

Ich reite seit >40 Jahren; die Arbeit mit diesen Tieren/das Teamwork zwischen Mensch & Tier ist eine wirklich schöne Sache - Pferde sind wunderbare Geschöpfe:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, gibt nix zu beachten was nicht ohnehin für alle gilt - als Einsteiger braucht man noch nicht die komplette Ausrüstung, erstmal tut es eine gerade geschnittene, nicht zu weite Hose ohne dicke Nähte, Schuhe/Stiefel mit Absatz, ein Oberteil/Jacke mit Bewegungsfreiheit und ohne Gebändel und Gekordel - unerlässlich ein gut sitzender Helm. Kann man sich in vielen Betrieben ausleihen, das sollte dann aber auch die erste Anschaffung sein, wenn man dabei bleiben will.

Bitte bedenke: ein Pferd ist ein fühlendes Lebewesen, Reiten als Prestige ist da einfach unangebracht. Es sollte dir wirklich was an den Tieren liegen und du solltest eine gewisse Emphatie mitbringen. Auch Respekt ist immer angebracht - Angst dagegen unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, denke ich nicht dass du Probleme haben solltest.

Ich denke nur dass da vielleicht sehr viele Mädchen da sein werden aber bei meinem Verein sind auch Jungs,

mach dir nix draus, probiers aus und dann wirst du eh sehen obs dir gefällt oder eben nicht.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Reite selbst💗