Als Familie ein Abteil im ICE reservieren?

5 Antworten

Ist es nicht momentan wegen Corona so, dass nicht mehr Plätze besetzt werden dürfen?

Würde aber auf jeden Fall so viele Plätze reservieren wie ihr Leute seid und dann, falls sich Fremde die Plätze reservieren konnten, anbieten zu tauschen. Das geht halt nicht, wenn ihr insgesamt nur die 3 Plätze reserviert habt. Ohne „Tauschangebot“ würde ich da als Fremder auch sitzenbleiben, wenn ich für einen Sitzplatz bezahlt hab. Deshalb auf jeden Fall mehr Plätze reservieren, evtl. die anderen auch zusammen, falls es nicht mit dem tauschen klappt.

Fonia
Fragesteller

Es bleiben ja notgedrungen Plätze frei, kann man die auch als Familie nicht besetzen?

Wie viele seid ihr denn überhaupt?

Ihr könnt euch im Prinzip einfach die drei reservierbaren Plätze im Abteil reservieren und euch dann trotzdem mit 4-6 Leuten hinsetzen. Die Auslastung im Fernverkehr ist momentan auch nicht soo hoch, so dass die nicht reservierbaren Plätze höchstwahrscheinlich auch frei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Fonia
Fragesteller

Das ist wohl am besten

Ich hab das mal an einem Bsp durchgespielt berlin - Dresden 2 erw, 3 Kinder unter 14 ICE und kann für alle 5 Reisende eine Familienreservierung für 8.- buchen

Es gibt Familienabteile, die frei sind. Meistens direkt im Anschluß des Rastaurant- Wagoon.

Dann müsst ihr mehr Sitze reservieren als ihr Personen seid und zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
xyz911  21.06.2021, 18:56

Mehr Sitze zu reservieren ist nutzlos, da man keinen Anspruch auf sie hat