"als erstes" groß oder klein geschrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Substantivierte Ordnungszahlen werden großgeschrieben.

     Zum Beispiel:  Als Erstes erledigst du deine Hausaufgaben.

                            Ich kam als Vierter am Ziel an.

                            Er kann arbeiten wie kein Zweiter.

es kommt darauf an wie es weiter geht. meiner Meinung nach schreibt man es klein

"Als Erstes" wird groß geschrieben. Man kann auch auf andere Art und Weise ausdrücken, dass etwas "das Erste" ist und man schreibt es nicht immer groß. "Im ersten Anlauf", "an erster Stelle", "zuerst einmal" und so weiter. Die deutsche Sprache ist schon ein wenig kompliziert. Aber "Als Erstes" wird auf jeden Fall groß geschrieben.

klein

Liebe Grüße MichiMKsieben ;D

Bswss  07.12.2011, 14:30

Falsch!

Noch liebere Grüße, Bswss

MichiMKsieben  08.12.2011, 18:41
@Bswss

hahaha, erst jez gemerkt? schlecht, sorry. aba ich musste mich abhauen, erst jez merkt wer dass es falsch ist, habt wohl alle ne 5 in deutsch

Groß. Adjektive, die auf eine Präposition folgen (in diesem Fall "als") werden groß geschrieben.

Victor24  07.12.2011, 14:43

Das nennt man übrigens substantivierte Adjektive. Meine Antwort stimmt zu 100%.