Als Elektroniker für Betriebstechnik it Studium?

1 Antwort

Ersteinmal brauchst du mit deinen Deutschkenntnissen nicht von einer Führungsperson im Ing. Bereich träumen und schon gar nicht ohne Master Abschluss.

Prinzipiell wärest du mit einem Informatikstudium nichtmal ein Ingenieur sondern ein Informatiker. Daher empfehle ich dir später mal Elektro und Informationstechnik zu studieren. Über das Alter brauchst du dir keine Gedanken machen, die meisten im Ing. Bereich werden erst zwischen 26 und 28 fertig weil sie entweder länger gebraucht haben zwischendurch mal das Fach gewechselt haben. Ebenfalls kann eine Abgeschlossene Ausbildung vom Vorteil sein, muss sie aber nicht. Ich hatte damals auch Techniker mit in meinem Jahrgang aber das hat den weder was fürs Studium noch für die Jobsuche gebracht...

has2343
Fragesteller

Erst einmal danke. Aber deinen ersten Abschnitt finde ich ganz und gar nicht toll. Also ich jedenfalls, gebe mir keine Mühe bei Gutefrage.net wenn es um Rechtschreibung geht. Das hier ist keine Klassenarbeit und auch kein Bericht.

SeherHorsti2  04.02.2018, 13:51
@has2343

Du solltest dich auch nicht zwingend anstrengen, sondern das sollte einfach funktionieren. Dennoch bekommt man eine Führungsposition nicht einfach mal so. Ebenso kann dss private Leben da ganz schön drunter leiden...

has2343
Fragesteller
@SeherHorsti2

Ich will einfach so schnell wie möglich viel Geld haben. Mehr will ich nicht. Ich sag mal so ich werde jetzt als Elektroniker nachher Ausbildung gut auf meine 2000 netto kommen sollte ich übernommen werden, und ich denke das mir Elektrotechnik auch Spaß macht. In der Schule hat es mir jedenfalls sogar viel Spaß gemacht und mein Praktikum beim Steuerberater hat zwar auch so seine Vorteile gehabt also hat halt was heisst Spaß aber ich sag mal so. 10 Jährige können den Job machen also Kaufmännischen Job. Namen in Tabellen eintragen Akten sortieren Steuererklärungen verwalten (nein schreiben müssen die kaufmänner bzw fachangestellten nicht) kunden empfangen am telefon beraten diesdas das kann jeder. Ohne Vorkenntnisse habe ich in der Ausbildung als Praktikant die Aufgaben von Mitarbeitern übernommen und ich finde das schon krass. Also ich bin nicht so der lieber leichte Arbeit dafür auch wenig Geld oder der lieber der job der einem spaß macht dafür wenig geld.

Bin aber auch nicht der typ lieber eine arbeit die mir gar nicht spaß macht aber sehr viel geld.

Bin so der Typ lieber eine Arbeit die mir mal gefällt mal nicht aber das Geld auch nicht wenig aber auch nicht sehr viel ist. Ein Gleichgewicht ist immer gut.

Beispielsweise Friseur okay macht vllt für viele spaß bringt dir aber halt nichts wenn du am Ende auf deinem Konto nur 1300 Euro oder so hast.

Oder Fluglotse macht bestimmt vielen oder würde vielen keinen Spaß machen aber am Ende des Monats siehst du einen höheren 4 stelligen Bereich auf deinem Konto.

Also lieber ein Job der etwas Spaß macht aber nicht zu viel dafür aber am Ende des Monats einen akzeptablen 4 mittleren 4 Stelligen Lohn. 3000 Euro Netto sind finde ich perfekt wenn man das irgendwann schafft zu verdienen denke ich wird man ein akzeptables schönes Leben haben. 5000 6000 und mehr so viel Geld braucht man nicht und die Jobs für so ein Gehalt sind auch Arzt etc also Jobs wo man Verantwortung hat und sowas wil lich auch nicht.

SeherHorsti2  05.02.2018, 14:38
@has2343

Da ich die Gehaltsnklassen für gelernte Elektoniker nicht kenne, weiß ich nicht wie viel du in dem Bereich nur mit einer Ausbildung aber ohne Fortbildungs verdienen würdes, behaupte daher nur mal das es nicht 2 k netto sind.

Zu allem anderen: Wenn du mal in einem Bereich um 3k Netto verdienen willst, wirst du, für einen technischen, interessanten Job nicht um ein Studium herumkommen. Hier liegen die Einstiegsgehälter bereits in dem von dir angestrebten Rahmen bei einer 35h/Woche außer du lebst im Osten. Generell kannst du dafür ja Einblick in die Tarifgehälter der IGM gucken.

In einer leitenden Position wäre alles unter 80k brutto allerdings lachhaft. Dazu kommt, dass man meist wenig Technik und viel bla bla hat... dass muss man mögen und dafür gemacht sein. Wenn du aber noch wirklich praktisch agieren und entwickeln willst wäre das eh kein Beruf für dich...