Als Deutscher bedenkenlos in die Türkei reisen?

3 Antworten

Geiz sollte kein Grund sein, um sein Leben in Gefahr zu bringen

Fahr in ein sicheres Land

Als Deutscher ohne türkischen Hintergrund musst du wahrscheinlich keine Bedenken haben.

Ich werde trotzdem nicht in die Türkei reisen, solange Erdogan dort am Ruder ist. Schon aus Prinzip nicht.

Buttergolem747
Fragesteller

Ich habe keinen türkischen Hintergrund, ich Frage mich aber warum das ein Problem sein könnte.

Meine Sorge besteht einfach darin, dass ich aus irgendeinem Grund (vielleicht auch weil ich gerade überhaupt hier Frage) auf eine Art Blacklist gesetzt werde und dort Probleme bekomme.

Eigentlich ist es ein sehr schönes Land aber seitdem ich das auf der Seite vom Auswärtigen Amt gelesen habe, bin ich mir unsicher geworden.

Simbacherin1  13.05.2024, 18:30
@Buttergolem747

Ich boykottierecdie Türkei aus politischen Gründen.

Dass es ein schönes Land ist, glaub ich schon. Griechenland ist genauso schön und das Land ist nicht so problematisch.

Buttergolem747
Fragesteller
@Simbacherin1

Meinst du nach so einem Post müsste man etwas befürchten, wenn man einreist?

In der Türkei würde ich nicht mal tot über dem Zaun hängen wollen. Nein aber im Ernst eine Freundin von mir Halbtürkin ist tatsächlich kurz festgenommen worden weil sie mit Freunden auf kurdisch gechattet hat

Buttergolem747
Fragesteller

Wie ist es dazu gekommen? Normalerweise sind Chats doch verschlüsselt? Oder haben die Polizisten das so mitbekommen?

Filibaum  13.05.2024, 18:23
@Buttergolem747

Die haben ihr an der Grenze das Handy abgenommen und ihre WhatsApp Nachrichten gelesen. Dann war sie 2 Tage in einer Art Untersuchungshaft und niemand hat sie telefonieren lassen. Sie hatte panische Angst. Nach 2 Tagen haben sie sie ohne Angabe von Gründen gehen lassen.

Buttergolem747
Fragesteller
@Filibaum

Meinst du ich müsste was befürchten, weil ich diese Frage hier gepostet habe? Ist ein wegwerfaccount mit wegwerf Email

Filibaum  13.05.2024, 20:05
@Buttergolem747

Ich bin mir ziemlich sicher dass in 90 Prozent der Fälle gar nichts passiert weil kein Grenzposten die Kapazitäten hat jeden Reisenden so genau zu durchleuchten. Aber dennoch gibt es solche Fälle. Und deine Frage war nichts schlimmes