Als Deutsche Ausbildung mit 16 in Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "mittlere Reife" gibt es in Österreich gar nicht - es gibt allenfalls den Pflichtschulabschluss. Für die meisten Lehrberufe genügt es, wenn du deine Schulpflicht erfüllt hast. Gute Noten sind natürlich gern gesehen, um eine Lehrstelle zu bekommen. Ansonsten sehe ich keine Hindernisse.

Beim AMS kannst du Details finden, zum Beispiel: https://www.ausbildungskompass.at/ausbildungen/107539-lehre-hotel-und-restaurantfachmann-frau/

Da die Bildungsabschlüsse gegenseitig anerkannt werden, da es offene Grenzen und die freie Wahl der Ausbildung und des Arbeitssortes gibt, sehe ich keine Probleme.

Gerade in der Hotel- und Touristikbranche wird es gerne gesehen, wenn die Leute ein wenig international sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
sophiaxn
Fragesteller

Danke für die schnelle und kompetente Antwort😊

Rheinflip  07.05.2021, 16:15
@sophiaxn

Zwischen Oberbayern und Österreich gibt's ja noch nicht mal eine Sprachegrenze ;)

Du wirst dann einen österreichischen Berufsabschluss haben, aber da sehe ich überhaupt kein Problem.

Das sollte eigentlich gehen bewerbe dich einfach da in der nähe!

Es gibt ja auch viele Pendler die nach Österreich fahren um da zu arbeiten !

Aber Die Sprache kann manchmal ein Problem sein !

Wen das so ist Dan dürfte es schwer mit der schule werden!