Als Azubi Anspruch auf Jobticket?

2 Antworten

Wieso? Deine Eltern müssen zahlen im Zweifel. Du nicht!

Fabian3596
Fragesteller

Müssen sie nicht bin 27 und habe schon eine Ausbildung

NobbyNopps  18.06.2023, 21:24
@Fabian3596

Dann schau in deine Verträge. Wie kann man mit 27 noch so unselbständig sein und sowas nicht wissen?

Fabian3596
Fragesteller
@NobbyNopps

Im Vertrag steht zu einem jobticket nix. Bei den ganzen Unterlagen zur Ausbildung war ein Flyer mit den verschiedensten Anlaufstellen. Habe bei der entsprechenden Stelle nachgefragt und keine Antwort erhalten. Was soll ich den deiner Meinung nach noch tun, damit man für dich als selbstständig gilt?

NobbyNopps  18.06.2023, 21:33
@Fabian3596

Zum einen bekommen Azubis und Auszubildende Schülervergünstigungen, zum zweiten willst du das D Ticket haben und zum 3. funktioniert die Bahncard damit überhaupt? Bezweifle ich irgendwie und wenn doch lohnt es sich nicht, weil die Punkte schneller verfallen, als du sie sammelst.

Wenn's im Rahmen der Ausbildung nach Braunschweig geht, wird wohl der Arbeitgeber zahlen... Oder eben du, mit deiner D Karte! Die 50 Euro gibst du ja eh aus im Abo... also, alles ok, der kleine kann sich abregen und braucht sein Sparachweinchen nicht schlachten

Fabian3596
Fragesteller
@NobbyNopps

Für Berlin und Brandenburg gibt's ein Azubi ticket für 33€. Hatte diesbezüglich letztens schon mal was gefragt und da wurde mir empfohlen mal wegen dem Deutschland ticket nachzufragen

NobbyNopps  18.06.2023, 21:38
@Fabian3596

Womöglich ist das, das d Ticket! Gibt's in Hamburg ja auch günstiger für Schüler und Azubis 🤷‍♂️...

Fabian3596
Fragesteller
@NobbyNopps

Damit könnte ich nur im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg fahren

NobbyNopps  18.06.2023, 21:43
@Fabian3596

Nicht wenns so wie in Hamburg ist 🤷‍♂️. Oder du bist ein grosser 27 jähriger Junge und bezahlst halt selbst... So schwer isses ja nicht.

Fabian3596
Fragesteller
@NobbyNopps

Falls du damit meinst, das man mich nicht als Azubi durchgehen lässt, steht im Arbeitsvertrag, das ich einen Nachweis immer bei mir führen muss. Und für das Ticket brauche ich eh ein Formular von meiner Schule und din Bild.

NobbyNopps  18.06.2023, 22:35
@Fabian3596

Nein mein ich nicht. Ich meine das in Hamburg das d Ticket für Kinderchen billiger ist und vielleicht ja auch bei dir in Berlin. Wobei, Berlin halt... Bist ja groß, schaffst du schon

Probebahncard 100? Göttlich!

Üblicherweise sucht man sich ein billiges Zimmer oder ein Bett im Hostel und bleibt da, wo der Blockunterricht stattfindet. Für die An- und Abreise darfst du dein Deutschlandticket nutzen.

Fabian3596
Fragesteller

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule ist beides in Berlin. Da der Hauptsitz des Bundesamtes in Braunschweig ist, wird ein kleiner Teil der Praxis dort stattfinden

DODOsBACK  18.06.2023, 22:43
@Fabian3596

Und Praxis statt Unterricht macht jetzt genau welchen Unterschied bei deiner Reiseplanung?