22 Jahre, Azubi und von Eltern vor die Tür gesetzt, an welche Ämter wenden in Berlin?

4 Antworten

Hier würde ich mich vertrauensvoll an den Ausbilder Deines Betriebs wenden. Im Anschluss eine Beratungsstelle wie die Diakonie aufsuchen.

Nach meiner Erkenntnis, wenn du in einer Ausbildung bist, müssen deine Eltern dich unterstützen, diese Unterstützung steht dir zu. Ausserdem, deine Eltern kassieren auch das Kindergeld für dich. An wen du dich wenden kannst? Du bist zwar schon 22 aber vielleicht kannst du trotzdem das Jugendamt anrufen und fragen, was genau steht dir zu und welche Alternativen gibt es zu deiner schwierigen Situation, das wäre mein Tipp.

Um eine neue Unterkunft musst du dich selber kümmern. Je nach Höhe des Gehalts in der Ausbildung kannst du beim Jobcenter BAB beantragen. Wenn gar nichts geht, frage bei Obdachlosenunterkünften nach, ob du da schlafen kannst. Das ist aber keine Dauerlösung.