Als Anfänger mit einem 4er split starten?

2 Antworten

Naja spliten macht dann Sinn, wenn der Muskel mehr Volumen braucht. Das hat man eher bei fortgeschrittenen bzw Eliten und Profis vom Kraftstabdart her.

Natürlich funktionieren splits auch bei Anfängern, ist aber meistens einfach zuviel Volumen. Der Nachteil von zuviel Volumen ist, dass die Regeneration nicht hinterher kommen kann und man nicht zur Superkompensation kommt.

Aber ganz ehrlich wieso sich die Mühe machen und 4 Tage zum Sport gehen und x Übungen für einen Muskel aufwenden, wenn ein GK Plan und 1 Übung pro Muskelgruppe vollkommen ausreicht. Wäre von der Zeit her viel effizienter und du würdest trotzdem gute Ergebnisse erzielen ..

Was ist dein Ziel?

Ich würds nicht empfehlen. Mit einem GK Plan 3- 3 1/2 die Woche hast du einfach viel mehr Vorteile, als mit so einem großen Split und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit auch bessere Fortschritte erzielen