Alptraum, immer und immer wieder das selbe, weiße Frau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie du gesagt hast, ist hier keiner Traumdeuter, jedoch werde ich es mal versuchen.

Da du 17 Jahre alt bist, geht es ja langsam auf das Berufsleben bzw. Ausbildung/ Studium zu. Der dunkle, lange Gang ist dabei eventuell der Weg, der dir bleibt, bevor die Schule endgültig zuende ist. Man hat vielleicht etwas Angst davor, was danach passiert, da sich ja vieles ändern wird. (Kann ich bei dir nicht sagen. Hast du schon Ideen, was du mal machen willst?)

Das Betreten des Raumes ist der Übergang von Schule zu Beruf/Studium/etc.  Der Raum ist dunkel, da dir die Zukunft eventuell ungewiss erscheint, aber dir Möglichkeiten offen stehen. Daher auch die Größe des Raumes.

Als du dich umdrehst ist da, wo die Tür war eine Spiegelfläche --> heißt, dass du dich selbst siehst. Die Tür ist weg. Es gibt also kein Zurück mehr. Im Spiegel siehst du dich selbst als wunderschöne Frau, was eventuell bedeutet, dass du dich als erfolgreich und in einem gutem Leben siehst. Du bist grau/weiß, was daraufhin deuten könne, dass du dir noch unsicher bist, was du machen willst. Du bist also wie ein weißes Blatt Papier --> daraus wird noch etwas. Die folgenden Schmerzen drücken dann wahrscheinlich eine Art Ungewissheit und Angst vor der Zukunft aus.

Ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft, aber ich hab es mal versucht :D

snitchery
Fragesteller

Bis vor kurzem hatte ich echt kp was ich nach der schule mache, ich hab aber jz meinen Traub beruf gefunden und werde dort wenn ich die Abschlussprüfung bestehe ( wovon ich ausgehe) meine Ausbildung anfangen. Allerdings hab ich tatsächlich Angst vor der Zukunft etc....finde deine Theorie zu meine Traum wirklich gut und ein Teil trifft wirklich zu. Vielen Dank ;)

Timtrooperdrum  22.04.2017, 00:51
@snitchery

Wenn du jetzt deinen Traumjob gefunden hast, sollte auch langsam die Angst vor der Zukunft schwinden und damit die Träme auch. :)

Wenn das so ist, umso besser :D

Naja ich kann bloß mal sagen was ich weiß.

Träume gehen ja meistens über die Sachen die einen im richtigen Leben gerade oder allgemein beschäftigen. Vielleicht musst du ja Grad irgendwie deine Schönheit und äußeres hervorheben und der Traum spiegelt die Furcht wieder etwas schöneres als dich zu treffen. Wirklich ich kann das nicht wirklich deuten.ich versuche bloß das alles so logisch wie nur möglich zu verknüpfen

Hoffe trotzdem geholfen zu haben. Und viel Glück beim loswerden dieses Traums.

Gruß Jan

Du solltest ein Traumtagebuch führen, welches aber auch eine kurze Zusammenfassung deines zuvor erlebten Tages beinhaltet (Verlief der Tag positiv/negativ, wie hast du dich am Abend gefühlt, mit welchen Problemen wurdest du konfrontiert, ...). Nach 1-2 Monaten könntest du einmal auswerten, möglicherweise erkennst du ein Muster.

Ich denke im Übrigen nicht, dass Flur, Frau, Schmerz und Spiegel unbedingt Symbole für etwas sein müssen. Es reichen allein einzelne Erinnerungen (Geschichten, Erlebtes, Werbung, ...), die mit Fantasie zu etwas vermischt werden können, was sich bei dir nach dem ersten Albdruck festgebrannt hat.