Alptraum, bedeutung?

3 Antworten

Alpträume sind immer Stress. Logisch. Dich bewegt im realen Leben etwas, dass Dir Angst macht und das verdaut Dein Gehirn dann in der Nacht.

Du solltest also herausfinden, was Dich im realen Leben bewegt und das angehen - die Ursache finden und das Problem eliminieren. Dann wirst Du auch keine Alpträume mehr haben.

ImmUnterbewusstsein rumpeln Dinge aus deinem Alltag herum und werden im Traum verarbeitet. Dabei sind die Dinge im Traum nicht eins zu eins zu übersetzen, alles hat eine starke Symbolik.

Dein Traum hört sich danach an als wenn alles ein bisschen überreizt wäre, kann es sein das du viele Filme geschaut hast? Denn das Gehirn nimmt auch optisch und akustisch daher Dinge auf.

Ricko825
Fragesteller

Das interessante ist ich schaue momentan keine horror games/Filme aber es kam einfach zufällig und dieser Geist wollte mit sein Erscheinungs-gesicht mir Angst einjagen und dann könnte passieren wenn ich zu lange in der Nähe meiner Tür bin dass er plötzlich raus kommt und mir sofort ein jumpscare gibt und ich dann wieder wach werde...dann schlimme ist wenn ich wieder einschlafe dann wartet der Traum noch auf mich

Moewe4  04.08.2022, 08:11
@Ricko825

Zwei Möglichkeiten, der Film hat dich mehr belastet als du denkst und nimmt deshalb immer wieder Gestalt an oder er steht symbolisch für etwas das in deinem Leben eine ähnliche Rolle spielt. Eine Person vielleicht, die dir das Leben schwer macht?

Ricko825
Fragesteller
@Moewe4

Ja keinen von dem beiden. Muss wohl was anderes sein. Naja Alpträume sind immer zufällig. Kann von selber kommen wenn der Gehirn Dämonen oder Geister reinlässt in unseren Seelen.

Moewe4  04.08.2022, 08:19
@Ricko825

Ich sehe das nicht so, Alpträume sind nicht zufällig. Ich schlage mich manchmal im Traum mit Dingen herum die schon dreißig Jahre zurück liegen. Was meinst du mit Geister und Dämonen?

Ich hatte gestern Nacht etwas ähnliches. Nur das ich im Traum im Bett gelegen bin und als ich aufwachte(im Traum) standen zwei gestalten mit einem dämonischen grinsen an meinem Bett. Ich bin schreiend aufgewacht....sie haben wie Menschen Ausgesehen....aber ich glaube das nicht. Ich habe seit dem Traum einen Dauer Schauer am ganzen Körper. Ich weiß wie sich das anhört aber die gestalten hatten etwas teuflisches an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung