Alphastrahlung?

1 Antwort

Letztlich ist das die BindungsEnergie der Protonen und Neutronen im Atomkern.

Vereinfacht ist es die 'Atomkraft', oder 'Atomenergie', genauer die sogn. 'starke Wechselwirkung' eine der vier Grundkräfte der Physik, neben Gravitation, Elektromagnetismus und der schwachen Wechselwirkung (die für die Beta-Strahlung zuständig ist).

Außerdem äußert sich die EnergieAbgabe durch einen MasseVerlust, der sich nach der EinsteinFormel zu E=m×c² berechnet.

Die GesamtMasse der Produkte ist etwas kleiner, als des MutterNuklids (sogn. Massendefekt).

einsuchti258
Fragesteller

In welcher Form äußert sich diese Energie? Ich würde als Neutron schätzen...

Spikeman197  13.11.2023, 23:06
@einsuchti258

emm, als γ-Strahlung, bei β-Strahlung als AntiNeutrino und eben als α/β-Strahlung... Die kinetische Energie der Partikel! Ein Teil geht auch in den Rückstoß auf den AtomKern...also Wärme!