Alpakafohlen trinkt wieder/immer noch bei Mutter?

1 Antwort

Weil das Jungtier sich noch an das Gesäugtwerden als etwas positives erinnern kann. Und die Stute ist es ja gewohnt zu Säugen.

Allerdings solltet ihr überlegen die trächtige Stute und das Jungtier zu trennen.

Denn die Trächtgkeit bedeutet für sie einen hohen Energieverbrauch, genauso wie das zusätzliche Säugen.

Dadurch ist es sehr schwierig für sie ihren dadurch sehr erhöhten Energiebedarf decken zu können, damit sich das Fohlen vernünftig entwickeln kann.

Trennt ihr die beiden, müsst ihr das Euter der Stute regelmäßig abtasten, um sicherzustellen, dass es sich nicht entzündet. Denn durch das Abtrinken wird sich die Milchproduktion bereits erhöht haben. Gegebenenfalls wäre dann abmelken erforderlich.

Außerdem solltet ihr bedenken, dass das Jung-Alpaka dem Fohlen beim Trinken Konkurrenz machen würde, wodurch es zu wenig Milch abbekommen wird.

Neugeborene Alpakafohlen benötigen unbedingt die erste Milch, genannt Biestmilch oder Kolostrum. Diese enthält notwendige Antikörper für das Fohlen, da es im Mutterleib keine erhält.

Da das Jungtier aber inzwischen angetrunken hat, solltet ihr unbedingt mit einem Tierarzt absprechen, ob ihr Ersatz-Kolostrum besorgen müsst!

Wenn die Stute nämlich nun keines mehr produziert, wird das Fohlen ohne Immunabwehr elendig zugrunde gehen.

Bitte auf jeden Fall mit einem Tierarzt Rücksprache halten, egal wie ihr euch entscheidet!