Aloe Vera - tot?
Heyho, ich hab ne Aloe Vera, ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ne "echte" ist.
Jedenfalls war mein Bruder so lustig und hat mehrere Blätter abgeknickt und teilweise auch abgerissen. Jetzt hängt sie sehr.
Ist sie noch zu retten? Was soll ich tun? Ich gieße sie schon seit ein paar Wochen nicht, da die Blätter auch recht weich sind (Ich war ein paar Wochen nicht Zuhause und da wurde sie sehr großzügig gegossen).
Hoffe aus möglichst hilfreiche Antworten...
Vollmilchpizza ^^


3 Antworten
Die ist noch nicht tot- eine Aloe hält es bis zu einem halben jahr ohne wasser aus. Aber vielleicht solltest du trotzdem etwas wasser geben, sie sieht wirklich nicht gesund aus. Wenn du dir unsicher bist, frag einfach in einer gärtnerei nach- vielleicht braucht sie etwas dünger oder neue erde.
Keine ursache 😉 wenn du sie düngen willst, nimm kakteen-dünger welcher auch für sukkulenten verwendet werden kann- und beim umtopfen auch kakteen-erde.
Ich habe so eine misshandelte Aloe schon gerettet, indem ich sie in neues Substrat gesetzt haben. Vorher die vergammelten Blätter wegmachen. Feucht, (aber nicht zu nass!) halten, dann kriegt die neue Wurzeln.
Sie ist tot.
Könnte Umtopfen oder Abschneiden der faulen Blätter noch helfen? Oder gesunde neu einpflanzen?
Das hört sich doch schon mal besser an... Sie ist seit 2-3 Jahren im gleichen Topf in der gleichen Erde und wurde auch noch nie gedüngt.. Das könnte also vielleicht ne Lösung sein.. Danke! :)