Alles wegwerfen bei Lebensmittelmotten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getreide-und Lebensmittel-Motten sind keine Krankheitsüberträger, sie sind optisch einfach nur lästig. Sie lassen sich mit disziplinierten Maßnahmen dennoch in den Griff bekommen. Dazu sollte man wissen, dass flugfähige Motten nichts mehr fressen, sondern sich nur noch fortpflanzen. Dies muss man unterbinden, indem man die Eigelege konsequent sucht und entfernt und Mottenfallen aufhängt. Getreide gehört in verschließbare Glasgefäße.

luibrand  12.03.2022, 14:46

Danke für's Sternchen 🍀

Auch wenn es der Fragestellerin nicht mehr hilft, lesen bestimmt doch noch einige diesen Thread (wie ich):

Sobald man Spinnfäden oder Eier in den Lebensmitteln sieht, sofort wegwerfen. Der Kot, Rückstände der Haut, Eier und Larven können Allergien, Haut- und Magen-Darm Erkrankungen auslösen. Bei unsicherem Befall würde ich die betreffenden Lebensmittel in ein gut verschlossenes Glas umfüllen und abwarten, ob sich was entwickelt.

Eine verspätete Antwort noch. Wahrscheinlich hat sich das Problem ja schon erledigt.

Die Lebensmittel sind deswegen ja nicht schlecht. Je nach dem, wie die aussehen, und wie tolerant man ist, kann man die noch essen. Heutzutage wird ja sogar von Nahrung aus Insekten geredet. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir auch Muscheln, Schnecken, oder Froschschenkel nicht vorstellen. Ist aber wohl Gewohnheit.

Jetzt zurück zur eigendlichen Frage. Es geht ja darum, die Tiere los zu werden. Je nach dem, wie gründlich man die bekämpft, kann das eine gewisse Zeit dauern. Die können sich irgendwo verstecken, wo man es nicht vermutet, oder wo man nicht hin kommt.

Die gehen nicht an alle Lebensmittel, sondern nur an wenige. Aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Es gibt da auch verschiedene Insekten, die an verschiedene Lebensmittel gehen.

Ich denke, Kaffee, Tee (schwarztee), Zucker und auch Nudeln kann man ausschließen. Bei allem was aus Körnern besteht, eher nicht.

Ich habe da in meinem Leben auch schon Erfahrungen gesammelt. Aber viele andere Menschen wahrscheinlich auch. Kornkäfer in einer Tüte Müsli, frisch gekauft. Oder eine Packung Fencheltee (Beutel). Die war von kleinen Käfern zerfressen. Oder eine Dose mit Cappuccino (mit Kaffee, Zucker, Milchpulver, usw.) voller kleiner Käfer. Das sind wohl immer verschiedene Käfer. Bei mir waren es immer Käfer, keine Motten. Aber motten gibt es auch.