Alles Peinlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang einfach an dir selbst einzubilden selbstbewusst zu sein, dann wirst du es irgendwann auch.

Bei Selbstbewusstsein kann man schlecht Tipps geben aber hier ein paar um selbstbewusster zu wirken:

Schultern leicht nach hinten und brust raus

Nicht die Hände in den Taschen haben

Nicht die ganze Zeit mit den Händen irgendwo dran rumspielen

Versuch immer ein bisschen nach oben zu schauen, verhindert dass du auf den Boden schaust

Und am besten kleidung anziehen in der du dich komplett wohl fühlst, denn wenn man sich unwohl fühlt ist man so ziemlich immer unsicher

Lena728265
Fragesteller

Wow danke

menschperson  11.01.2022, 02:24

Körperhaltung spielt auf jeden Fall eine Rolle.

Ansonsten hilft wirklich nur seine eigenen Grenzen zu überschreiten und raus aus der Comfort Zone zu gehen. Das ist erstmal unangenehm und sehr schwer, aber das nächste Mal ein Stück weniger. Das ist lange, schwierige Arbeit an sich selbst.

Vielleicht kannst du einfach über dich selber lachen. Das gibt gutes Selbstbewusstsein, zumindest hat es bei mir gut geholfen. Ich kenne dieses Gefühl sehr oft und es widerspiegelt oft Situationen bei mir. Wenn Jungs Spaß über dich machen, kannst du selber über die Witze im Hinterkopf lachen, aber besser wäre es die Situationen als normal zu empfinden und die Leute zu ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnbekanntesD309  09.01.2022, 03:02

Ich wollte darauf nicht antworten ._.

UnbekanntesD309  17.01.2022, 21:46

Und übrigens ich bin kein Mädchen. Ich habe aber in der Grundschule sowas oft erlebt.

Mein Trick ist es immer, in peinlichen Situationen so rational wie möglich zu reagieren und mich selber mit dieser Reaktion davon zu überzeugen, dass das Erlebnis NICHT peinlich ist, sondern völlig normal.

Wenn du ernst bleibst und dein Umfeld mit deinem Auftreten überzeugt, dann werden sie unbewusst auch ernst und verlieren das Interesse weitere Späße zu machen.

Das funktioniert wirklich super, nur musst du lernen diese Methode für dich anzuwenden. Ich habe viel ausprobiert und meine Mitmenschen beobachtet, funktioniert einwandfrei!
Gleichzeitig wird man in der Situation selber viel entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ebenfalls 15 und hatte lange sehr starke Probleme mich mit Menschen die nicht in meinem engen Freundeskreis oder Familie stehen abzufinden. Ich war zwar nicht introvertiert, aber sehr schüchtern. Seit einem halben Jahr habe ich, anfangs in der Stadt einfach angefangen fremde Menschen anzusprechen mit dem Gedanken; "Ich kenne die Menschen nicht und werde sie wahrscheinlich nie wieder sehen." Klingt dumm, hat aber funktioniert. Seitdem hat es klick in meinem Kopf gemacht und ich kann ohne Probleme mit meinen Mitschülern aber auch mit fremden auf der Strasse reden. Du kannst es ja auch mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena728265
Fragesteller

Ah danke