Alleine in den Urlaub als Frau?

5 Antworten

Es ist absolut in Ordnung, alleine als Frau zu reisen.

ES ist verständlich, dass deine Eltern besorgt sind, da es um deine Sicherheit geht. Kommunikation mit ihnen über deine Pläne und Sicherheitsvorkehrungen kann helfen, ihre Bedenken zu mildern. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, was für dich am besten ist.

Ich war zu dem Zeitpunkt, wo ich 25 war, bereits viermal alleine in Japan, also wenn meine Eltern da jedes Mal ausgeflippt wären, wären sie wahrscheinlich schon längst an Herzinfarkt gestorben.

Aber im Ernst, Vorsichtsmaßnahmen gelten natürlich überall, und in Gegenden, die man nicht kennt, in denen man im Notfall dank Sprachbarriere keine Hilfe holen kann, in denen vielleicht auch andere Frauenbilder vorherrschen, sollte man natürlich extra vorsichtig sein.

Ich bin seit über 20 Jahren als Backpacker in Südostasien und Afrika unterwegs und sehe da immer wieder junge Frauen alleine oder zu zweit. Fast nie hört mann, dass es dort zu gravierenden Vorfällen kommt. Und ich war mit Ausnahme von Singapur schon überall in Südost-Asien. Das ist meiner Meinung nach nicht gefährlicher als Mallorca.

Ich würde besser ne Gruppenreise machen selbst als Mann. Dann kannst du dich bei Schwierigkeiten an den Reiseleiter wenden!

Was heißt Asien? In Japan sehe ich da nicht so Probleme aber in Entwicklungsländern bin ich mir nicht sicher.

Lulu1161
Fragesteller

Naja noch habe ich nichts geplant. Aber am liebsten Städte Trips. Singapur, Seoul, Tokyo. Sowas in die Richtung.

finalanswer  01.08.2023, 21:31
@Lulu1161

Das sind schon alles ziemlich sichere Orte für Frauen aber es besteht natürlich immer ein Risiko beim alleine Reisen. Ich würde bei meiner Tochter vermutlich auch ausrasten aber eigentlich ist das nichts zu extremes würde ich sagen.