,,Alle Menschen sind Psychologen‘‘?

5 Antworten

erstes Gegenargument:

Psychologie ist eine Wissenschaft, deren Erkenntnisse weit über die allgemeinen Erfahrungen ausgehen.

zweites Gegenargument:

Wenn Du siehst, welche gravierenden Fehler bei der Erziehung der Kinder gemacht werden, würdest Du bei diesen Eltern jede psychologische Einsicht absprechen.

Sie bewerten alles und jeden, stellen Diagnosen auf.

Sie wissen auch ganz oft was ich denke. Sie gehen davon aus, das ich so denke oder das tun würde als nächstes.

Das können sie nicht wissen aber sie machen es trotzdem oder denken für mich, als ist man nicht in der Lage das selbst zu tun.

Sie machen eine Diagnose und geben darauf Ratschläge. Der Erfolg, der Patient erhängt sich. :-D

Da nicht alle Menschen ausreichend Empathie und Verständnis besitzen, um anderen in Krisen weiterhelfen zu können, zweifle ich diese These an.

Dafür spricht, ist zum Beispiel meinerseits, dass ja alle Menschen irgendwo miteinander verbunden sind (zumindest auf einer gewissen geistlichen Ebene).

Was dagegen spricht wäre für mich persönlich der Fakt dass letztendlich niemand genau (also ich meine damit GANZ GENAU) wissen kann wie oder was gerade in dem anderen vor geht.

Weil jeder ja letzten Endes "nur ein Mensch ist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt wohl daher, dass es in Deutschland auch 80 Millionen Fußballtrainer gibt. Und jeder kennt doch einen anderen Menschen der aus seiner Sicht irgendwie eine Macke hat.