alle meine geschwister sind ausgezogen und ich vermisse sie so sehr im alltag. Was kann ich tun, dass es mir besser geht und ich das aus meinem kopf kriege?

5 Antworten

Glaube mir, zu Beginn ist das schwer, gerade weil du noch zu Hause bist. Würdest du auch zeitnah ausziehen und so neue Dinge erleben, wäre das vermutlich einfacher für dich, einfach weil du dir ebenso ein neues Leben aufbauen würdest, statt dem alten nachzutrauern.

Rede mit deinen Geschwistern über deine Gefühle und wie sehr du sie im Alltag vermisst. Vielleicht sind sie ja bereit, mehr Besuche zu Hause einzuplanen und auch dazwischen regelmäßig mit dir zu telefonieren. Feste Termine können helfen, damit man es dann auch tut. Denn sie haben sicherlich vieles um die Ohren und so viel neues, da vergisst man sowas leicht, ohne es böse zu meinen.

Ich halte das für bedenklich und traurig, wenn Du den Sinn für dein Leben nur durch deine Geschwister bekommst. Der Sinn deines Lebens sollte in dir liegen und nicht in anderen Personen. Dies zeigt, dass dein Selbstwertgefühl nur sehr schwach ausgeprägt ist. Daran solltet Du arbeiten, dir klar machen, warum Du lebst und was Du in deinem Leben erreichen willst. Denk´ auch mal über deine Stärken und Schwächen nach und was Du tun könntest, um deine Stärken weiter zu betonen und dadurch mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen. Denk´ auch mal über deine sozialen Kontakte nach. Welche stärken dich und welche ziehen dich herunter? Von diesen solltest Du dich trennen. Wenn Du deine Geschwister wieder siehst, solltest Du dich freuen aber gleichzeitig sollte dir klar sein, dass Du sie nicht mehr brauchst, da Du alleine stark genug geworden bist.

Hallo,

also vlt könntest du mit deinen Geschwistern einen Tag vereinbaren an dem ihr euch für eine Videokonferenz auf z. B. Zoom trefft. So würdest du sie immerhin regelmäßig sehen und mit ihnen reden können. Es ist gut, dass du Freunde hast, die dir evtl helfen können, wenn es in diese Richtung Streit gibt, würde ich dir empfehlen zu versuchen ihn zu schlichten, damit du das nichts ich noch im Kopf hast.

Such dir ein paar gute Freunde dann bist du nicht so abhängig von deiner Familie, außerdem kann man mit Freunden über viel mehr als mit Familie sprechen und machen

Denke einfach daran (ja ist schwer), sie leben woanders, wenn du erwachsen bist, hast dadurch viele gute Möglichkeiten mal ein tolles Leben zu führen, du kannst dann da (mit einem Geschwisterteil) Fuß fassen, oder auch da !! :) positiv denken