Alkoholgehalt Verdünnung richtig?

2 Antworten

  Volumenanteil

jezzco
Fragesteller

Jap genau so hab ichs auch. Danke

Ja, fast genau. Die richtige Antwort ist 13.5%, weil Dein Ausgangsalkohol ja nicht ganz 100%ig war.

Die Volumskonzentration (das ist die, die man schlampig mit vol% meint) ist defi­niert als das Volumen reinen Alkohol pro Volumen Mischung, σ=V/Vₜₒₜ.. Wäre Dein Aus­­gangs­alko­hol ganz rein, dann könntest Du die Volumskonzentration des Eierlikörs einfach als 125 ml Alkohol pro 900 ml Eierlikör berechnen, also 125/900=13.9%.

Aber leider hattest Du keinen absoluten Alkohol, sondern „96%igen“, das ist aller­dings nicht auf Volumen sondern auf Masse bezogen; er hat die Dichte ρ=0.8028 g/ml. Deine 125 ml wiegen also m=V⋅ρ=100.35 g, davon sind 96% also 96.36 g reiner Alkohol (Dichte ρ=0.79074), also hast Du V=m/ρ=121.8 ml reinen Al­ko­hol auf 900 ml verdünnt, entsprechend einer Volumskonzentration von σ=V/Vₜₒₜ=13.5%.

In der Praxis kannst Du den Unterschied zwischen der schludrigen und der genauen Rechnung also genüßlich runterspülen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
jezzco
Fragesteller

Ja nachdem es auch nicht exakt 900 mL sind, habe ich mir diese ungenauigkeit erlaubt haha danke fuer die antwort. Meine mama wollte es mir nicht glauben.

indiachinacook  24.12.2018, 14:52
@jezzco

Klr, ich habe viel genauer gerechnet als es dem Anlaß angemessen ist, weil ich das Prinzip illustrieren wollte.

Picus48  24.12.2018, 23:58
...das ist aller­dings nicht auf Volumen sondern auf Masse bezogen...

In diesem Fall ist das nicht so. Im Verkehr mit Trinkalkohol versteht man, falls nicht anders angegeben, unter "%" die Volumenteile des Alkohols auf 100 Volumenteile Lösung. Der handelsübliche Sprit hat üblicherweise 96 %vol.

indiachinacook  25.12.2018, 09:06
@Picus48

Ich glaube, daß Du da irrst. Der Spritgehalt alkoholischer Getränke wird als Volumskonzentration (ml/l bzw. vol%) angegeben, aber der handelsübliche Ethanol ist genau das Azeotrop (knapp 96% in Masse, 97% in Volumen). Wikipedia:

Mixtures of ethanol and water form an azeotrope at about 89 mole-% ethanol and 11 mole-% water or a mixture of 95.6 percent ethanol by mass (or about 97% alcohol by volume) at normal pressure, which boils at 351K (78 °C).

Nicht, daß es viel Unterschied macht.

jezzco
Fragesteller
@indiachinacook

Muss da leider widersprechen. Auf der Flasche steht 96%vol.

Picus48  26.12.2018, 13:43
@indiachinacook

Handelsüblicher Sprit, z.B. Prima-Sprit oder EFF-Sprit wird üblicherweise mit einem Gehalt von 96,5 %vol gehandelt. (Jahrzehnte Erfahrung einer Schnapsdrossel bei einem Hersteller von Spirituosen) :-))

indiachinacook  26.12.2018, 14:59
@Picus48

Offenbar habe ich mir 35 Jahre lang fälschlich eingebildet, der handelsübliche „96%ige“ sei genau die Azeotrop-Zusammensetzung (σ=97.irgendwas %, w≈96%). Aber die Unterschiede sind ja auch so winzig, daß den Schnapsfabrikanten der kleine Extra­gewinn gegönnt sei.